[Talk-de] Baustelle mit Ampel, einspurig

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Dez 17 13:45:20 UTC 2010

Am Freitag 17 Dezember 2010, 11:20:09 schrieb RalfGesellensetter:
> "Baustellenampel"
[...]
> für einige Monate nur einspurig befahrbar

Was genau denkst du, würde es bringen, wenn du diese Sachverhalte in OSM
erfassen würdest (ganz gleich mit welchen Tags)?

Wer hätte durch welches Medium welchen Vorteil davon? Nicht theoretisch
sondern anwendbar und ohne Nebenwirkungen (wie versehentlich ganz unbenutzbare
Straßen).
(Sogar wenn es jemand korrekt interpretieren würde: Was genau wäre die
Information? Fahre ich dann da nicht, nur weil es eine Ampelschaltung gibt?)

Es besteht eine große Gefahr, dass jemand so etwas einträgt um dann ein paar
Wochen lang auf der Hauptseite auf der Karte bestaunen zu können, wie aktuell
bzw. spontan OSM ist. Nur müssen dazu (damit es gerendert wird) bereits
anderweitig benutzte Tags sehr großzügig ausgelegt werden und es entstehen in
irgend einer Form unsinnige und falsche Daten. Das finde ich unfair gegenüber
den Leuten die sich dann im März Daten herunterladen und damit ein halbes Jahr
lang irgend etwas machen wollen (z.B. auf dem Navi benutzen). Für solche Leute
ist die Straße dann ggf. auch Monate später noch gesperrt.

Ich finde OSM hat das Potenzial, eine Basis für kurzlebige Daten zu sein aber
kurzlebige Daten sollte man nicht mit statischen Daten vermischen. Hier wurde
(iirc von Frederik) mal eine Idee diskutiert, die das ganze sinnvoll
verknüpft. Allerdings merkt man im Moment noch eine Konzentration auf das
wesentliche, nämlich die noch einfachere und noch vielseitigere Erfassung und
Darstellung von statischen Geodaten.
Es gibt meines Wissens noch niemand, der an einer ernsthaften Umsetzung
arbeitet, wie kurzlebige Daten mit einem Verfallsdatum mit OSM-Objekten
verknüpft werden könnte.

So etwas wird kommen aber erst wenn es den dazu fähigen Leuten mit der
aktuellen Arbeit langweilig wird. Der Zustand ist noch nicht gekommen.

Und erst wenn man in der Datenbank (von OSM oder einer anderen DB) vermerken
kann, bis wann ein Zustand geplant ist und vor allem: Was danach gelten soll,
erst dann wird es sinnvoll Baustellen zu erfassen.

Gruß, Bernd

--
Wir sitzen alle in einem Boot. Die einen angeln, die anderen rudern.