[Talk-de] Tag zum Schutz vor Lizenz-Datenverlust

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Dez 17 21:15:51 UTC 2010

Hallo,

Felix Hartmann wrote:

> Wenn so argumentiert wird, denke ich auch nicht, dass es boese ist, odbl
> ja Sachen neu zu erfassen, und unter CCBYSA 2.0 exklusiv neu
> einzustellen - nein nicht nur boese sondern notwendig!

Die nicht-relizensierten Sachen muessen neu erfasst werden -
*spaetestens* nach dem Lizenzwechsel, denn dann sind sie weg. Selbst
wenn sie vorher schon neu erfasst werden, entsteht dadurch kein Schaden,
da sie in jedem Fall zukunftssicher sind (auch dann, wenn eine
Lizenzwechsel nicht stattfindet, koennen sie bestehen bleiben) - es
kommt also in keinem Fall zu einem Informationsverlust.

Umgekehrt kommt es sehr wohl zu einem Informationsverlust. Wenn sowas im
Rahmen der normalen Editiertaetigkeit passiert ("hm, dieser Way ist
ungenau, ich loesch den mal und mach ihn neu"), dann muss man das
akzeptieren (bis zum 31.3.2011...); wenn jemand das, um den
Lizenzwechsel zu sabotieren, systematisch tut ("ich loesche hier mal
dieses ODbL-Dorf und erfasse es unter CC-BY-SA neu, denen in London werd
ich's nicht so einfach machen..."), dann ist das Vandalismus, und ich
wuerde der Person mit Freuden den Account sperren.

Bye
Frederik