[Talk-de] Lizenzwechsel ohne Datenverlust + bessere Versionskontrolle + Qualitaet durch Sichtung

Andreas Perstinger andreas.perstinger at gmx.net
Sa Dez 18 21:11:17 UTC 2010

On 2010-12-18 21:03, Karsten Merker wrote:
> Selbst wenn man mal annimmt, dass das zutrifft, ist das jetzige
> Vorgehen der OSMF sicher nicht besser, eher im Gegenteil - eine
> Handvoll Leute im Vorstand der OSMF beschließt "ab 01.04.2011
> verwendet OSM ODBL/CT und wer damit nicht einverstanden ist, hat
> halt Pech gehabt" und stellt die Mapper allesamt vor die "Wahl",
> entweder (Zitat) "mit(zu)trotten" oder vom Projekt ausgeschlossen
> zu werden.

Wie stellst Du Dir sonst eine Umstellung vor?
Jetzt wird seit 2006 (glaube ich) herumdiskutiert und es gab genug Zeit
für Einwände. Es war von vornherein klar, dass es irgendwann einen
Zeitpunkt geben wird, an dem Nicht-Zustimmer aus dem Projekt
ausgeschlossen werden. Jetzt überrascht zu sein, dass es endlich ein
bestimmtes Datum gibt, ist meiner Meinung nach etwas naiv.
Wir können auch jeden Sonntag eine Umfrage machen und dann die folgende
Woche darüber diskutieren, wie das Ergebnis zu interpretieren ist.
Lizenzwechsel findet dadurch aber sicher keiner statt.

> effektiv eine Übertragung aller relevanten Verwertungssrechte auf
> die OSMF und ein Verzicht auf die Urheberpersönlichkeitsrechte

Falls Du Urheberpersönlichkeitsrechte hast, kann die Dir keiner
wegnehmen und Du kannst sie auch nicht abgeben/darauf verzichten.

> ("moral rights"). Der einzige für mich erkennbare Unterschied zu
> einem "echten" Copyright-Assignment ist, dass die
> Rechteübertragung nicht exklusiv erfolgt.

Das ist doch der entscheidende Punkt: Du gibst OSMF für das Projekt OSM
Deine Zustimmung, kannst aber genauso einem Fork oder jedem anderen
damit beglücken. Was ist jetzt schlimm daran bzw. warum lieferst Du Dich
damit der OSMF aus?

> Natürlich ist das ein Worst-Case-Szenario, aber das Verhalten der
> OSMF bringt einen leider dazu, über solche Worst-Case-Szenarien
> nachzudenken :-(.

Dein Worst-Case-Szenario suggeriert, dass die OSMF Schritt für Schritt
alle unliebsamen Mapper auschliessen will. Das Ergebnis wäre, dass es
immer weniger aktive Mapper geben bzw. nur dumme Abnicker. Da ich mal
annehme, dass sich die Community nicht zum Grossteil aus dummen
Abnickern zusammensetzt, würde die OSMF ziemlich bald mit der Datenbank
alleine dastehen. Wenn das das Ziel ist, warum hat dann die OSMF nicht
schon jetzt den Server einfach abgedreht? Den Vorgang mit den ständigen
CT-Wechsel könnte sie sich ja sparen.

Tschau, Andreas