[Talk-de] Lizenzwechsel ohne Datenverlust + bessere Versionskontrolle + Qualität durch Sichtung

Simon Poole simon at poole.ch
So Dez 19 06:36:57 UTC 2010

Am 19.12.2010 01:18, schrieb Heiko Jacobs:
> Für meine Meinung, dass laut deutschem Urheberrecht Änderungen an
> gemeinsamen Werken nur gemeinsam gemacht werden können und somit
> ein Löschen von Objekten, bei denen mindestens einer der Mapper
> dem Wechsel zugestimmt hat, ein anderer aber nicht, eignetlich gar
> nicht möglich sei, dafür wurde ich hier auch schon zerrupft ...

Und gerade nochmals:

- du hast keinen Anspruch darauf das deine Daten veröffentlicht werden

- du hast mindestens jedem der am Projekt teilnimmt implizit oder
möglicherweise explizit das Recht eingeräumt deine Daten zu ändern und
natürlich auch zu löschen

Ein Beispiel: ich hab vor 2 Monaten ein Kaff, Luftlinie 2 km von hier
weg, gelöscht und vollständig neu erfasst. Grund: die Strassen waren bis
zu 100m falsch eingezeichnet und mindestens eine aus Teleatlas/Navteq
geklaut. Hätte gerne drauf verzichtet denn das ganze liegt an einem eher
steilen Hang.

Nach deiner Vorstellung hätte ich zuerst alle die jemals an den Strassen
in dem Dorf rumeditiert haben um Erlaubnis fragen sollen und müsste
jetzt damit rechnen, dass ich verklagt werde. Es ist, glaube ich, jedem
klar, dass das -nicht- so ist.

Simon