[Talk-de] Integer-Ueberlauf von IDs - Wann zu erwarten?

Schlauchboot schlauchboot99 at googlemail.com
So Dez 19 16:55:48 UTC 2010

Am Sonntag, 19. Dezember 2010, 11:21:50 schrieb Jochen Topf:
> Höchste NodeId ist etwas über 1 Mrd., Anzahl Nodes knapp 900 Mio.

> Hab mal ne Grafik angehängt aus der das hervorgeht. Grob verdoppelt in
> einem Jahr.

Akutuell ist die max Node-Id also bei etwa 2^30. Sofern sich diese weiter pro
Jahr verdoppelt, haben wir noch 33 Jahre Zeit, bis die IDs ausgehen.

Ein Reorg -- wie in einem anderen Beitrag vorgeschlagen -- bringt dagegen nach
heutigem Stand wohl nix: Der Faktor zwischen max Node-Id und Anzahl Nodes ist
fast eins, zumindest deutlich kleiner als zwei. Wenn das so bleibt, und wenn
sich die Datenmenge weiter pro Jahr verdoppelt, würde ein Reorg weniger als
ein Jahr Luft verschaffen -- sich also nicht lohnen.

Sollte sich das finden einer Lösung allerdings so lange hinziehen, wie der
Lizenzwechsel, müßten wir bald anfangen, uns damit zu befassen ;)