[Talk-de] Integer-Ueberlauf von IDs - Wann zu erwarten?

Schlauchboot schlauchboot99 at googlemail.com
Mo Dez 20 20:15:18 UTC 2010

Hier muss ich mir mal selbst widersprechen. Die Schätzung von 33 Jahren setzt
u.A. voraus, daß sich die Verdoppelung pro Jahr fortsetzen wird. Bei 33
Jahren ist das nicht nur gewagt sondern sehr wahrscheinlich falsch.

Die Oberfläche der Erde beträgt 4 * PI * R^2, mit R ~ 6375 km. Node-IDs hat
man 2^63. Daraus folgt durch Division:

2^63 / Erdoberfläche = 1,8 Nodes pro cm^2.

Das ist schon recht ambitioniert. Wenn man dann noch berücksichtigt, daß die
Erdoberfläche zu 2/3 aus Wasser besteht, also aus recht langweiliger Gegend,
dann sollten die Node-IDs schon sehr weit reichen. Ggf. wird dann wohl doch
ein Reorg die Qual der Wahl sein, wobei man dabei u.U. die ältere History
wegschmeissen kann.