[Talk-de] Tag zum Schutz vor Lizenz-Datenverlust

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Dez 20 11:01:09 UTC 2010

> mag gar nicht an den Gesichtsverlust des Projektes denken
> [..]
 > Konzertierte Aktion starten,
> in der sich die besten Köpfe inclusive der Entscheidungsbefugten
> des Projektes zusammensetzen - mit dem festen Willen,
> Mittel gegen die drohende Grundsubstanzzerstörung von OSM zu finden.

Da habe ich mir vom Koordinierungstreffen kräftige Impulse erhofft.

_Mehrfachlizenzierung_
Diese Idee kam von Heiko:
- Mehrfachlizenzierung (PD, CC, ODBL)
- alle Objekte bleiben in der OSM-DB
- jedes Objekt und seine Attribute wird entsprechend gekennzeichnet
- damit wird gleichzeitig ein Qaulitäts- und Zeitstempel gesetzt
- Nutzer ziehen sich einen Auszug entsprechend ihrer Lizenzbedürfnisse

unser Gewinn wäre:
- kein Datenverlust
- kein Motivationsverlust
- kein Imageverlust
- deutlicher Qualitätsgewinn

Mein Vorschlag war, diese Idee im Wiki genau auszuformulieren,
um dann gemeinsam konkrete Wege zur Umsetzung zu finden.

Leider wird die Idee aber eher zerrupft und ich befürchte, dass Heiko
dadurch den Mut verlieren und die Idee in Vergessenheit geraten könnte.

Gruss, Markus