[Talk-de] Tag zum Schutz vor Lizenz-Datenverlust

C. Brause chr_brause at gmx.de
Mo Dez 20 14:01:05 UTC 2010

Am 20.12.2010 12:01, schrieb Markus:
> _Mehrfachlizenzierung_
> Diese Idee kam von Heiko:
> - Mehrfachlizenzierung (PD, CC, ODBL)
> - alle Objekte bleiben in der OSM-DB
> - jedes Objekt und seine Attribute wird entsprechend gekennzeichnet
> - damit wird gleichzeitig ein Qaulitäts- und Zeitstempel gesetzt
> - Nutzer ziehen sich einen Auszug entsprechend ihrer Lizenzbedürfnisse
>
> unser Gewinn wäre:
> - kein Datenverlust
> - kein Motivationsverlust
> - kein Imageverlust
> - deutlicher Qualitätsgewinn

Eins hab ich dabei leider noch nicht ganz verstanden.
Mehrfachlizenzierung: Soll jedes Element Mehrfachlizenziert sein, oder
jedes Element seine eigene Lizenz haben?
Also Gibt es einen Teil der Straßen in Stadt X in CC und einen anderen
Teil in ODBL? Oder gibt es eine Schnittmenge?

Wenn es keine Schnittmengen gibt (und selbst wenn), was nützt es
jemandem, der dann 20% der Straßen in der gewünschten Lizenz bekommt und
"nutzen" darf. Das wäre relativ wertlos.

Wie gesagt, das verstehe ich noch nicht, also nicht als Angriff sehen!

LG
Christian