[Talk-de] Tag zum Schutz vor Lizenz-Datenverlust

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Dez 20 14:32:26 UTC 2010

Hallo,

On 12/20/2010 12:01 PM, Markus wrote:
> _Mehrfachlizenzierung_
> Diese Idee kam von Heiko:
> - Mehrfachlizenzierung (PD, CC, ODBL)
> - alle Objekte bleiben in der OSM-DB
> - jedes Objekt und seine Attribute wird entsprechend gekennzeichnet
> - damit wird gleichzeitig ein Qaulitäts- und Zeitstempel gesetzt
> - Nutzer ziehen sich einen Auszug entsprechend ihrer Lizenzbedürfnisse

Ein Auszug aus einer ODbL-lizenzsierten Datenbank muss *immer*
ODbL-lizensiert sein. Er kann niemals CC-BY-SA oder PD-lizensiert sein,
selbst wenn alle enthaltenen einzelnen Elemente das waeren.

In Folge duerfen (ausschliesslich) CC-BY-SA-lizensierte Elemente in
dieser Datenbank nicht enthalten sein, denn es ist laut CC-BY-SA nicht
zulaessig, sie mit zusaetzlichen Auflagen (wie sie durch die ODbL
entstuenden) zu veroeffentlichen.

> unser Gewinn wäre:
> - kein Datenverlust
> - kein Motivationsverlust
> - kein Imageverlust
> - deutlicher Qualitätsgewinn

Wenn ich erstmal umsetzen kann, dass 1=0 ist, kann ich danach auch sehr
schnell umsetzen, dass ich Millionaer werde.

> Leider wird die Idee aber eher zerrupft

Die Idee ist einfach nicht praktikabel. Das ist genauso, als ob ich
schreibe, es waere doch toll, wenn 1=0, und dann merkst Du an, dass ich
da von falschen Voraussetzugen ausgehe, und dann sage ich "leider
scheinen einige meine Idee immer nur zerrupfen zu wollen statt sich
konstruktiv damit auseinanderzusetzen".

> und ich befürchte, dass Heiko
> dadurch den Mut verlieren und die Idee in Vergessenheit geraten könnte.

Die Idee ist ein Irrweg, und je schneller sie in Vergessenheit geraet,
desto weniger Zeit verschwenden wir.

Eine Mehrfachlizensierung waere moeglich, wenn wir *keine* auf dem
Datenbankrecht basierende Lizenz haetten, zum Beispiel einige
Komponenten in CC-BY-SA, einige in CC-BY und einige in PD. Eine
Mehrfachlizensierung waere auch moeglich, wenn ausser der ODbL keine
Share-Alike-Lizenz im Spiel waere, also z.B. nur ODbL und PD. Aber ODbL
und CC-BY-SA geht nicht zusammen.

Bye
Frederik