[Talk-de] Bing-Bilder

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Di Dez 21 09:56:06 UTC 2010

Hallo,
Am Dienstag 21 Dezember 2010 09:36:05 schrieb Franz:

> Sind solche Punkte auch in OSM zu finden? Bzw wie sind die dann getagged?

Dazu habe ich einen Vorschlag eingetragen unter
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Genauigkeit_von_GPS-Gerät_prüfen>
eingetragen.

Passpunkte, die ich eintrage, sind in OSM so zu finden. (josm find-Funktion).
Im Moment sind es aber erst wenige, und für die endgültige Bestimmung muss ich
noch auf die Schneeschmelze warten.

> Hm - was ist die Alternative bis dahin? Für mich als 0815-Mapper wäre
> der Vorgang in etwa:
> - gibt es im Bearbeitungsbereich einen Passpunkt?
> - falls kein Passpunkt vorhanden: passen die Bilder zu den bereits
> getaggten Straßen/Wegen?
> - falls auch keine Wege vorhanden sind: passen die Bilder zu GPS-traces?

Ohne Passpunkte würde ich die beiden letzteren Punkte gleichzeitig prüfen.
Passpunkte machen auch nur Sinn, wenn die Auflösung der Bilder entsprechend
ist, und das scheint im Moment nur in Großstädten gegeben zu sein.

> Sobald eine der Aussagen zutrifft, kann ich loslegen - sobald eine nicht
> zutrifft muss ich die nächste prüfen bzw. verschieben, oder?

Bei Passpunkten sollte es eindeutig sein. Bei eingetragenen Wegen muss man
immer nachsehen, ob die zu den Tracks passen oder hier mal wieder jemand die
Wege auf die nicht korrekt referenzierten Bilder geschoben hat.

> Ich frage so systematisch, da ich gerade am überlegen bin, ob ich mich
> an so einer automatischen Korrektur versuchen will.

Das halte ich für extrem schwierig bis unmöglich. Die Korrekturwerte für
bestimmte Bereiche müssen wahrscheinlich manuell festgelegt, bzw. aus einer
manuellen Verschiebung abgegriffen werden..

Gruß, Wolfgang