[Talk-de] Tag zum Schutz vor Lizenz-Datenverlust

Simon Poole simon at poole.ch
Di Dez 21 18:54:32 UTC 2010

Es sind ja verschiedene Gruppen. Einerseits sind es im wesentlichen die
Importeure, die auch in Zukunft eine Lizenz die Attribution verlangt haben
wollen, da dass ja auch die häufigste Bedingung für Imports ist. Man kann zu
Imports stehen wie man will, wirklich was ernsthaftes dagegen sagen kann man
da nicht , es schränkt ja auch die Auswahl von Ziellizensen nicht wirklich
gross ein. Ich geh auch davon aus, dass das kommen wird.

Die 2. Gruppe will unbedingt den viralen Effekt des share-alikes behalten
will und die wird auf eine eine entsprechende Defintion drängen, da sie
schlussendlich nicht wirklich zukünftigen Mappern die Freiheit geben will
die Lizenz im grösserem Rahmen zu ändern. Bis jetzt bin ich nicht überzeugt,
dass man da hart bleiben wird oder kann.

Und ich hab mich schon durch mehrere Jahre legal-talk gekämpft.

Simon

*ausser das ich finde, dass Imports grundsätzlich falsch in den CTs 1.2
behandelt werden, dass ist aber ein anderes Thema.