[Talk-de] Einheitliche Begriffe im Wiki

Johannes Huesing johannes at huesing.name
Mo Dez 27 12:46:49 UTC 2010

Bernd Wurst <bernd at bwurst.org> [Mon, Dec 27, 2010 at 10:59:39AM CET]:

> Ich finde das aus einem rein pragmatischen Grund den besten Weg:
>
> Auch wenn du oder sonstjemand eine einheitliche Übersetzung findest, wird es
> immer wieder Erklärungen und Dokumentation geben die nicht oder anders
> übersetzt wird.
>
> Wenn man jetzt die elementaren Begriffe ("tag", "node", "way", "relation")
> einfach stehen lässt, findet sich auch jemand zurecht, der mit den Begriffen
> nicht viel anfangen kann.
> Wenn es immer wieder andere Begriffe sind, die wie Frederik schon sagt in der
> [...]

Die Begründung halte ich für Blödsinn. Die Engländer kommen auch mit den
Begriffen klar und keiner stört sich daran, dass damit auch "Schildchen",
"Verbindungspunkt", "Methode" und "Verwandte" gemeint sein kann.

Wenn man Groß- und Kleinschreibung vermischt, schadet man dem Lesefluss,
und "Tag" hat im Deutschen eine andere Bedeutung, die zu mehr Verwirrung
beiträgt als das Teekesselchen, das aus irgendeinem Grund mit dem Wort
"Eigenschaft" verbunden sein soll.