[Talk-de] Neuling mit vielen Fragen.

Stefan Schwan stefan.schwan at googlemail.com
Mo Feb 1 21:07:24 UTC 2010

Hallo!

Am 1. Februar 2010 21:35 schrieb Heinz-Jürgen Schymura
<Heinz-Juergen.Schymura at gmx.de>:
> Hallo Max Andre,
> danke für die Antwort.
> Ja, ich weiß, dass https eine "sichere Verbindung" sein soll. Nur
> verstehe ich nicht, wieso man versucht zu tricksen. Sowas stärkt
> wirklich nicht das Zutrauen in die Seriosität einer Sache!
> Ich werde also keine Ausnahmeregel hinzufügen, ich werde dann doch wohl
> eher noch skeptischer das ganzen Openstreet-Projekt betrachten.........
> Zitat von dir: "PS: Auch die josm-tested ist eine "beta-version"!"
> Das bestärkt noch meine Skepsis.
> Dennoch schöne Grüße, schymura.

Das hat nichts mit "tricksen" zu tun, sondern eher damit, das der
Inhaber/Betreiber von atekon.de die 650€ pro Jahr für das
Extended-Validation-Zertifikat sparen will [1].
Es ist dir sicher aufgefallen, das es sich nicht um eine
openstreetmap.org Domain, sondern die private Adresse auf der eine
Mailingliste für Mapper aus Braunschweig betrieben wird handelt - es
ist nicht die Schuld des Mailinglisten Betreibers, dass sich Mozilla
und CAcert immer noch nicht grün sind[2].

Skepsis gegenüber dem Projekt ist also nicht geboten, formell hat
diese Mailingliste nichts mit openstreetmap zu tun.
Die Mailinglisten auf openstreetmap.org verwenden übrigens kein https
- warum auch, es werden ja keine persönlichen Daten übertragen.

Es gibt keine wirkliche Stable Releases von OpenStreetMap Software.
Bei einem Projekt das sich so schnell entwickelt wie OSM sollte es
dich eher skeptisch stimmen, wenn es nur alle Jubeljahre ein
stable-release erscheinen würde - mir persönlich sind da tägliche
Updates lieber, auch wenn es mal kleine Fehler gibt die am nächsten
Tag gefixt sind :)

Gruß,
Stefan

[1]http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol_Secure#Extended-Validation-Zertifikat