[Talk-de] Straßenname kurz oder lang?

hy-soft hy-soft at sha-mash.de
Di Feb 2 21:04:08 UTC 2010

Bartosz Fabianowski wrote:
> Sollen also alle Straßennamen nur US-ASCII verwenden? Kyrillische und
> chinesische Zeichen etwa gehören dann wohl auch verboten weil die ja
> nicht jeder eintippen kann...

Es geht mir nicht ums verbieten.
Ich bin der Meinung dass wir uns in einem sehr grossen Sprachraum
befinden. Wenn wir einen Teilausschnitt - Karten - davon beschreiben,
ist es IMHO angebracht, sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner des
lateinischen Alphabets zu einigen.

Diakritische (Sonder-)zeichen in der Benennung des haufigsten Elements
(Strasse) als Standard per Roboter zu etablieren halte ich daher nicht
fuer hilfreich, so lange die anderen Werkzeuge das nicht optimal
unterstuetzen.