[Talk-de] Fotomapping in Ratingen kostenpflichtig?

AssetBurned openstreetmap at assetburned.de
Do Feb 4 15:09:24 UTC 2010

moin

On 04.02.2010, at 08:16, Stefan Popp wrote:

> Ist das verboten, solange es nicht ausdrücklich untersagt wird? Wenn man
> die Erlaubnis hat, das Privatgelände überhaupt zu betreten, und
> fotografieren nicht ausdrücklich verboten wurde, was spricht dagegen,
> Bilder für den privaten Gebrauch zu schießen?

richtig es kommt auf das gelände drauf an. wenn du eine firma betrittst wird es was anderes sein als wenn du grundstücke eines großgrund besitzers betrittst.
bei firmen gilt normalerweise eh nen fotografierverbot wegen der möglichkeit das du da spionieren könntest.
naja ich wollte eigentlich nicht zu sehr ins detail gehen sondern nur aufzeigen das es gründe geben kann besser im vorfeld zu überdenken ob es klar geht. selbst wenn es keine rechtlichen konsequenzen haben kann, könnte es doch mit hausverbot oder so geahndet werden und das will man ja auch nicht umbedingt.

Ich mein es ist zwar gut wenn auch grundstücks grenzen im OSM sind aber irgendwann sollte man sich mal überlegen ob man die daten nicht auch auf anderen wege bekommt.
siehe "Prielip" (östlich von Bremen) auf http://bestofosm.org/

> Gerade dann erst recht fotografieren, das würde das Erstatten einer
> Anzeige wegen Körperverletzung deutlich vereinfachen.Wenn die sich -
> verbal - beschweren, kann man immernoch anbieten, ihre Gesichter zu
> schwärzen, oder bestimmte Bereiche nicht zu fotografieren, oder das Bild
> eben zu löschen. Wer meint, durch Gewaltandrohung sein "Recht"
> durchzusetzen, hat meiner Meinung nach bereits verloren; flinke Beine
> sind bei dieser Weltsicht aber sicherlich hilfreich :)

ok mal etwas konkrete beispiele... komm mal auf die idee im lokalen karstadt/saturn/kaufhof (was auch immer) zu fotografieren mit der begründung du würdest gerne die haupt laufwege im kaufhaus in OSM importieren um damit eine auflösung wie im Stadion von Donostia-San Sebastián (nordküste von Spanien an der Französischen Grenze) siehe http://bestofosm.org/ zu bekommen.

Oder geh mal zu der Britischen oder US Botschaft oder Konsulaten und knips da mal ausführlich die geschöfte und gebäude in der nachbarschaft.

cu AssetBurned