[Talk-de] Fotomapping in Ratingen kostenpflichtig?

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Do Feb 4 15:30:58 UTC 2010

> Oder geh mal zu der Britischen oder US Botschaft oder Konsulaten und knips
> da mal ausführlich die geschöfte und gebäude in der nachbarschaft.

Es gibt zwei Wege zu Fotografieren. Erster ist das ich möglichst auffallend
mit OSM Weste wie ein Japanischer Tourist rumspringe, wie wild fuzze und
möglichst noch diktiere oder notiere. Das ist gut wenn ich Werbungs fürs
Projekt machen will und gerne den Erklärbär spiele. Schlecht für das Daten
sammeln ansich, weil man mehr auf korrektes Verhalten bedacht ist und
wertvolle Zeit flöten geht.

Das habe ich einmal gemacht. Bis ich dann einen Landmarker einer Gastrasse
aufnehmen wollte und ein Schäfer meinte im Bild zu sein, der irgendwas zu
verbergen hatte und mir die Kamera aus der Hand schlagen wollte.

Der zweite Weg ist einfach ohne aufzufallen mitzuschwimmen, das GPS trackt
vor sich hin und die Bilder aus dem Handgelenk oder mit umgehangener Kamera
zu machen. So mache ich es. 95% bekommen so garnicht mit was gerade passiert
und du kannst dich wunderbar ungestört aufs Daten sammeln konzentrieren.

Gruß
Mirko