[Talk-de] Datenbankschema

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Fr Feb 12 17:39:31 UTC 2010

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

> Ein Datenbankschema, das noch aehnlicher dem "echten" OSM-Schema ist und
> in dem sich alle Tags in eigenen Tabellen befinden, bekommst Du, wenn Du
> statt mit osm2pgsql die Daten mit osmosis in eine PostGIS (oder auch
> MySQL) einliest.

Weil ich die Tage gerade wieder drüber gestolpert bin. Ein fertiges
script, das OSM Objekte in Postgres hstore überführt gibt es
offensichtlich immer nicht nicht. Um POI-Karten mit selten
verwendeten Spezialtags zu basteln wäre sowas cool. Alle
Getränkehändler mit club-mate um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Wenn man da alle POI Tags in ein hstore reinsteckt braucht man nicht
für jedes Exotenzeug eine extra Tabelle.

Das osmosis Schema bildet ja den hstore quasi durch eine
osm-id,key,value tabelle nach. Ich kann leider kein Java dürfte
vermutlich einfach sein sowas da einzubauen.

Sven

--
Trotz der zunehmenden Verbreitung von Linux erfreut sich der Bär,
und - dank Knut - insbesondere der Eisbär, deutlich größerer