[Talk-de] (kein Betreff)

Torsten Breda torstiko at gmail.com
So Feb 14 12:25:14 UTC 2010

Am 14. Februar 2010 13:14 schrieb Mirko Küster <webmaster at ts-eastrail.de>:

> Generelle Grundsatzfrage. Warum zwei Projekte, die eigentlich das gleiche
> machen aber doch wieder irgendwie ein eigenes Schema verwenden? Warum nicht
> wenigstens ein Schema was global läuft, wenn sich das schon direkt auf der
> OSM DB abspielen muss? Mir fällt keine sinnvolle Begründung ein.

Genau das selbe wollte ich gerade auch fragen!
Sind es ideelle oder kommerzielle Gründe?

> Wenn die Seiten jeweils anders präsentieren oder nur einen Teil verwenden
> dann ist das ja kein Problem. Aber warum entwickelt man nicht ein
> gemeinesames Schema, das man dann auch propblemlos von OSM Seite her
> nachlesen und anwenden kann, damit auch problemlos von eventuell weiteren
> Anwendungen? Damit erübrigt sich dieses total sinnlose rumgeeiere und auch
> der reine OSMer muss sich nicht mehr über irgendwelche Eingriffe ärgern.

Die beiden Projekte sollten sich mal überlegen, dass sie in OSM eine
Minderheit darstellen.
Nicht das jemand auf die Idee kommt zu beschließen, dass diese Dinge
gar nichts mehr in der OSM Datenbank verloren haben.
Bisher konnte man sich in anderen Bereichen meist gut einigen oder ein
Problem mit nur geringer Redundanz aus der Welt schaffen.
Um die Seekarten gibt es jedoch immer wieder Ärger.

Ich wünsche mir eine Erklärung, warum das so ist. Warum gibt es zwei
Projekte, die für mich als Landratte so erscheinen, als ob sie das
gleiche wollen, die nicht nebeneinander, sondern gegeneinander zu
arbeiten scheinen. Hat OSM das nötig? Ist es das, was die Community
möchte? Bitte um Antworten, um Vorurteilen vorzubeugen und um die
definitive Bestätigung, dass es nicht um kommerzielle Interessen der
beiden Parteien geht.

Netter Gruß
Torsten Breda