[Talk-de] KOSMOS-Beispiel Wanderkarte

NopMap ekkehart at gmx.de
So Feb 14 12:41:55 UTC 2010

Hi!

Mirko Küster wrote:

> Zumindestens der erste der öffentlich fragt, dessen Frage auch beachtet
> wurde oder sich überhaupt traut zu fragen. Ich bin bei meinen Versuchen
> auf
> dutzende Probleme gestoßen. Einige davon unter anderem auch unbeantwortet
> im
> Forum liegend.

Naja, zumindest das erste mal, daß es jemand im Zusammenhang mit OSM
Composer erwähnt. Zu den ganzen Osmosis-Geschichten und Problemen mit
anderen Tools auf dem händischen Weg kann ich nichts sagen.

Mirko Küster wrote:

> Da muss ich die Bounds Schachtel aus data.osm leider wieder von Hand
> einfügen. Osmosis kickt die leider, gibts eventuell einen Befehl der die
> wieder in den Output übernimmt?

Auch nur die lokale Antwort: In den Output von Composer kann ich's einbauen.
Werde ich wohl auch tun weil Kosmos auch danach fragt.

Mirko Küster wrote:

> Das ist ja im grunde das gleiche wie gestückeltes Daten nachladen in OSM.
> Da
> läuft das ohne Probleme. Nur hier im Composer nicht. Der macht 5 Kacheln
> und
> dann ist das ganze Netzwerk ausgebremst. Aber ansich kein Problem, mir
> gehts
> nur um kleine regionale Ausschnitte, kann man als File über JOSM holen und
> laden.

Vielleicht weil Composer immer versucht, 5 Kacheln parallel runterzuladen?
Auf jeden Fall funktioniert es woanders.

Mirko Küster wrote:

> Die *_data.osm kann JOSM garnicht erst lesen "Das Attribut 'version' für
> das
> OSM Element ID 2632366 fehlt."

Kosmos, Osmosis, mkgamp usw. können die Daten lesen. JOSM stellt sich quer,
weil die API-Version mit 0.6 angegeben ist und kein Versionsattribut. Das
ist aber für die offline-Verarbeitung völlig egal. Wenn Du sie in JOSM laden
willst, API-Version im Kopf auf 0.5 setzen, dann nörgelt er zwar rum, aber
lädt sie.

Die *_realtion.osm sind in der Tat wurscht, die hat Composer schon
ausgewertet. Man könnte noch die *_poly.osm dazumergen für Multipolygone,
aber die scheint Kosmos nicht zu verarbeiten.

Mirko Küster wrote:

> [...]
> IDs
> loszuwerden, das Wegepaket wieder auf die richtige Position schieben, File
> speichern. Danach alle Einzelrouten mergen und dann mit den eigentlichen
> Daten mergen.
>
> Das kann man mal machen, aber wenn sich Wege verschieben, Member ändern,
> muss man das für die betroffenen Routen jedesmal neu machen. Bei
> entsprechender Aktivität in den Daten wirst du irgendwann ramdösig.
> Desshalb
> suche ich einen Weg das ganze weitgehend automatisch zu verarbeiten

Ich würde sagen, wir reden noch aneinander vorbei, meinen aber das Gleiche.
Der ganze, mühevolle Prozeß, den Du da beschreibst, wird von Composer
bereits automatisch erledigt. Bis auf die Aktivierung von Multipolygonen,
falls Kosmos die überhaupt kann. Das einzige Problem ist es jetzt noch,
einen Satz Renderregeln zu haben, der die Wandermarkierungen richtig
anzeigt.

Ich hab inzwischen auch mal ein wenig gebastelt und Composer beigebracht,
einen Satz Renderregeln für Kosmos zu generieren. Hier das Ergebnis:

http://topo.geofabrik.de/Beispiel_Kosmos.jpg

Zum Vergleich das "Original" mit Mapnik gerendert
http://topo.geofabrik.de/?lon=10.1742&lat=49.4006&zoom=15

Das ist jetzt nur ein Prototyp und ich verwende die unveränderten
Renderregeln der Reit/Wanderkarte. Da sind Elemente wie z.B. die Muster für
Wälder oder Steinbrüche enthaltne, die Kosmos nicht kann. Das Kartenbild
läßt sich da sicher noch optimieren. Aber wenn ich das Ganze in die GUI
sauber eingebaut habe, dann müßtest Du in Composer nur noch das
Kosmos-Projekt als Ziel angeben und er kümmert sich um die Aufbereitung
aller Wanderwege. Die generierten Renderregeln kannst Du direkt verwenden
oder noch manuell ummodeln. Und falls Du Bedarf hast, kannst Du auch eine
analoge Garminkarte erzeugen.

bye
          Nop