[Talk-de] KOSMOS-Beispiel Wanderkarte

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
So Feb 14 13:11:54 UTC 2010

> Vielleicht weil Composer immer versucht, 5 Kacheln parallel runterzuladen?
> Auf jeden Fall funktioniert es woanders.

Ich weiß nun nicht wie das genau arbeitet. Vielleicht hängt er sich auf,
weil er eventuell alle vorhandenen Netzwerkadapter abfragt und eben bei
mehreren mit Fehlern bombardiert wird?
Bei mir sind 3 davon im Einsatz. Einer nach draußen für Internet, einer
intern der draht und drahtlos verteilt und einer der Daten über Sat
reinholt. Letzte beide wären in dem Fall Sackgasse. Ich deaktiviere die mal
und probiere es.

> Die *_realtion.osm sind in der Tat wurscht, die hat Composer schon
> ausgewertet. Man könnte noch die *_poly.osm dazumergen für Multipolygone,
> aber die scheint Kosmos nicht zu verarbeiten.

War aber so schonmal ein automatisiserter Schritt mehr. Ansonsten musste ich
die Relationen von Hand separieren. Oder entsprechend die XAPI arbeiten
lassen.

> Ich würde sagen, wir reden noch aneinander vorbei, meinen aber das
> Gleiche.
> Der ganze, mühevolle Prozeß, den Du da beschreibst, wird von Composer
> bereits automatisch erledigt. Bis auf die Aktivierung von Multipolygonen,
> falls Kosmos die überhaupt kann. Das einzige Problem ist es jetzt noch,
> einen Satz Renderregeln zu haben, der die Wandermarkierungen richtig
> anzeigt.

Die Frage ist, was muss man tun und wo findet man nun diese neuen Wege ohne
ID, welche die Tags ihrer Relation geerbt haben?
Das ganze reicht als normales OSM File, um es dann beispielswe per Osmosis
mit Daten und SRTM verbinden zu können. Der Rest läuft über Osmarender
automatisch.

Renderregeln brauche ich in dem Fall nicht, die blanken Wege m,it den tags
der Relation. Enstprechende Renderregeln samt Symbolen habe ich schon. Auch
für die Wege die man bisher nur mit Text darstellen konnte. Alles fertig, es
fehlen nur die Wege.

Gruß
Mirko