[Talk-de] Import von 25'000 Haltestellen

Thomas Reincke mail at thomas-reincke.de
Mo Feb 15 10:24:07 UTC 2010

Thomas Ineichen schrieb:
> Ich schätze, dass 80% der Haltestellen kleine Bushaltestellen "auf dem
> Land" sind; da fände ich eine Relation übertrieben. Diese Punkte werden
> wohl am einfachsten als highway=bus_stop hochgeladen.

Was hältst Du davon zu überprüfen ob in den Daten innerhalb eines
Umkreises von 200 bis 500 m eine bereits eine weitere Haltestelle
vorhanden ist. Und Du erst mal nur die importierst wo es in der Nähe
noch keine Haltestellen vorhanden sind. Und damit Doubletten vermeidest.

Ich vermute das der städtische Bereich schon recht gut versorgt ist und
eher die Wald-und-Wiesen-Postautohaltestelle fehlt.

Dort kannst Du ja über Nähe und Namensähnlichkeit gehen und nur die
Nummer zuweisen.

Ich vermute allerdings das beim Mappen eher der Mast aufgenommen wird
und Du -um beim Standardfall zu bleiben- eher zwei Masten vorfinden
wirst wo Du nur eine Haltestelle in Deinen Daten hast. Verschlechtern
würde ich in diesem Fall nichts.

> Bei den Bahnhöfen hoffe ich, dass da bereits so viele Stationen eingetragen
> sind, dass man die übriggebliebenen neuen Stationen von Hand auf den
> Gleisen positionieren kann..

Kann ich mir fast nicht vorstellen, das es in Zentraleuropa noch eine im
regulären Personenverkehr bediente Bahnstrecke gibt die in OSM fehlt.
Und die Bahnhöfe werden wohl auch eher alle drinnen sein.

> Die Daten sind vom letzten Fahrplanwechsel und werden jedes Jahr
> aktuallisiert. Ich gehe davon aus, dass sie zu 99% korrekt sind. Bisher
> habe ich zumindest erst ein, zwei Ungenauigkeiten entdeckt. (Nichts, was
> bei einem Import sötren würde.)

Meine Daten werden bestimmt 1x pro Woche angefasst und regelmäßig wird
rausgefahren, "Haltestellen suchen". Dennoch hab ich einige "Leichen".
OSM wird oft besser sein.

> Wäre "Geich Ort" nicht der nat_name? Denn lokal kennt man die Haltestelle
> als "Ort", im nationalen Fahrplan wird man aber nach "Geich Ort" suchen
> müssen.

Deine Argumentation hat etwas. Wobei ich das "Loc" eher auch die Kommune
beziehen würde. Und innerhalb einer Stadt/Gemeinde gibt es häufig
mehrere Haltstellen "Ort", "Bahnhof", "Post", Schule" usw. die nur durch
Zusatz eindeutig werden.

> Ja, aber sowohl bei der SBB (Schweizerische Bundesbahnen), als auch beim
> ZVV (Zürcher Verkehrsverbund; grösster Verbund der Schweiz) funktioniert
> die Verlinkung via Name sehr zuverlässig (insbesondere, da wir ja die
> korrekten, kompletten Namen zur Verfügung haben).

Noch, aber wenn die Haltestelle umbenannt wird sollte die ID weiter
funktionieren; der Name wird das oft nicht mehr tun.