[Talk-de] Import von 25'000 Haltestellen

Mi Feb 17 14:00:40 UTC 2010

Hallo Thomas,

> Was hältst Du davon zu überprüfen ob in den Daten innerhalb eines
> Umkreises von 200 bis 500 m eine bereits eine weitere Haltestelle
> vorhanden ist. Und Du erst mal nur die importierst wo es in der Nähe
> noch keine Haltestellen vorhanden sind. Und damit Doubletten vermeidest.

Ja, auf so etwas in der Art wird es wohl hinauslaufen.

> Ich vermute das der städtische Bereich schon recht gut versorgt ist und
> eher die Wald-und-Wiesen-Postautohaltestelle fehlt.
>
> Dort kannst Du ja über Nähe und Namensähnlichkeit gehen und nur die
> Nummer zuweisen.

vgl. hierzu auch die Karte unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/EN:Switzerland/DIDOK

> Ich vermute allerdings das beim Mappen eher der Mast aufgenommen wird
> und Du -um beim Standardfall zu bleiben- eher zwei Masten vorfinden
> wirst wo Du nur eine Haltestelle in Deinen Daten hast. Verschlechtern
> würde ich in diesem Fall nichts.

Klar, (automatisch) gelöscht wird nichts. In einem zweiten Durchlauf wird
man natürlich auch mal nach OSM-Haltestellen suchen, die in der Liste nicht
vorhanden sind. Diese Punkte wird man dann allerdings von Hand bearbeiten
müssen.

> Kann ich mir fast nicht vorstellen, das es in Zentraleuropa noch eine im
> regulären Personenverkehr bediente Bahnstrecke gibt die in OSM fehlt.
> Und die Bahnhöfe werden wohl auch eher alle drinnen sein.

Das einzige Problem, das ich bisher feststellen konnte:

Anstatt eines Punktes auf dem Gleis war das Bahnhofsgebäude mit
railway=station getagged. Ich habe diese Fälle (ca. 30) nun korrigiert.

> Meine Daten werden bestimmt 1x pro Woche angefasst und regelmäßig wird
> rausgefahren, "Haltestellen suchen". Dennoch hab ich einige "Leichen".
> OSM wird oft besser sein.

Ich bin da ganz zuversichtlich. Die Daten werden nämlich auch in vielen
offiziellen GIS-Systemen der Kantone benutzt.

> Deine Argumentation hat etwas. Wobei ich das "Loc" eher auch die Kommune
> beziehen würde. Und innerhalb einer Stadt/Gemeinde gibt es häufig
> mehrere Haltstellen "Ort", "Bahnhof", "Post", Schule" usw. die nur durch
> Zusatz eindeutig werden.

Das kommt bei uns nicht vor. Pro Ort sind die "Kurznamen" eindeutig. Hat
ein Ort mehrere Bahnhöfe, dann heissen auch die Bahnhöfe unterschiedlich
und dadurch auch die zugehörigen Bushaltestellen.

> Noch, aber wenn die Haltestelle umbenannt wird sollte die ID weiter
> funktionieren; der Name wird das oft nicht mehr tun.

Wir aktualisieren die Daten aber nach jedem Fahrplanwechsel. ;)

Und wenn nicht, dann werden dem 'normalen Mapper' geänderte/falsche Namen
sicherlich schneller auffallen als "kryptische" Ref-Angaben..

Zudem:
Im Gegensatz zu bahn.de *funktioniert* die Angabe der IBNR im Stationsfeld
in den schweizer Fahrplänen *nicht*. Weder auf den Websiten selbst, noch
als Verlinkung. Selbst die "Grossen" wie http://map.search.ch/ oder Google
'müssen' den Stationsnamen als ID benutzen.

Gruss,
Thomas