[Talk-de] wie Position bestimmen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Feb 15 12:30:06 UTC 2010

Hallo Markus.

Am Montag 15 Februar 2010 12:11:10 schrieb Markus:
> Im Rahmen von OSM-Einführungen taucht immer mal wieder die Frage auf, ob
> man denn mit einem im Web verfügbaren Tool (oft wird Google genannt)
> Koordinaten bestimmen darf?

Generell: Nein.
Man darf nicht seine eigene Leistung auf irgendwelchen anderen Kartendaten
begründen. Liest man also die Daten von der Google-Maps-Karte ab, hat man
deren Karte als Basis für die eigene Leistung benutzt.

> Wenn ich genauer nachfrage, meinen die Fragesteller: ob man händisch
> einzene Koordinaten bestimmen darf, und diese dann zur Lage- oder
> Formkorrektur selbst erhobener Daten verwenden darf.

So wörtlich "Koordinaten bestimmen" sollte man dringend bleiben lassen, vor
allem wenn die Vorlage eine Karte ist.

Was ich allerdings selbst sehr gerne und ohne jeden Zweifel mache ist, dass
ich Adressen und "Prosa-Positionsangaben" von einzelnen Firmen von deren
Website übernehme. Also wenn die Sparkassenfiliale laut deren eigener
Wegbeschreibung an der "Hauptstraße, Ecke Gartenstraße" ist, dann kann man mit
in OSM schon vorhandenen Daten diesen Punkt setzen.
Genauso mache ich es mit der Hausnummer. Wenn ich einen Laden in den OSM-Daten
habe, schaue ich auf der Homepage nach der postalischen Adresse und setze die
an den Node mit dran, wenn ich vor Ort vergessen habe, mir die Hausnummer
aufzuschreiben.

Ich gehe dabei stillschweigend davon aus, dass die Selbstdarstellung der
Adresse einer Firma erstens kein Gut von Schöpfungshöhe ist und sowieso stets
zur Veröffentlichung und Weiterverbreitung benutzt werden darf bzw. soll.

Gruß, Bernd

--
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist...
    ...gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.