[Talk-de] wie Position bestimmen

AssetBurned openstreetmap at assetburned.de
Di Feb 16 01:44:23 UTC 2010

moin

On 15.02.2010, at 12:11, Markus wrote:

> Im Rahmen von OSM-Einführungen taucht immer mal wieder die Frage auf, ob
> man denn mit einem im Web verfügbaren Tool (oft wird Google genannt)
> Koordinaten bestimmen darf?
>
> Wenn ich genauer nachfrage, meinen die Fragesteller: ob man händisch
> einzene Koordinaten bestimmen darf, und diese dann zur Lage- oder
> Formkorrektur selbst erhobener Daten verwenden darf.
>
> Wer weiss da Genaueres?
> (Meinungen, Fakten, Urteile)

ich denke so wie die bisherigen schreiber das es rechtlich eher problematisch ist die daten von google und co zu übernehmen.
Allerdings muß ich auch sagen das ich mir selbst schon einige daten von anderen quellen genutzt habe z.B. um angaben von Bücherreien oder Firmen zu vervollständigen.

auch habe ich gelegentlich von luftbildern (u.A. von google) mir die die gebäude formen als grundlage für OSM angeschaut.
diese dann aber nicht 1:1 durchgepaust (also nicht als overlay genutzt) sondern frei hand nachgezeichnet oder bestehende objekte angepasst.
bei texten wäre das also weniger ein zitieren oder kopieren, sondern eher ein "mit eigenen worten wiedergeben" oder interpretieren.

google selber als overlay oder auch als primärquelle zu nutzen finde ich eher problematisch. sowohl rechtlich als auch inhaltlich. schon oft habe ich google maps genutzt um mich in fremden regionen zurecht zu finden nur um dann festzustellen das dort POIs falsch eingezeichnet sind oder deren luftbilder zu sehr, von den tatsächlichen koordinaten, abweichen.

nochmal zu dem rechtlichen punkt. ich denke mal das du dich im deutschsprachigen raum befindest. wenn du in anderen regionen aktiv bist, kann es natürlich ganz anders aussehen. in australien zum beispiel gab es ja gerade nen urteil das fakten nicht unters copyright fallen. ging ja auch über die OSM mailinglisten. es ging da zwar um telefonbücher aber wenn das gleiche gericht zu koordinaten urteilen müsste, dürfte es sich wohl ähnlich entscheiden.

cu assetburned