[Talk-de] Hosting für OSMdoc gesucht

Lars Francke lars.francke at gmail.com
Mo Feb 15 14:58:38 UTC 2010

> Neben den openstreetmap.de-Servern gibt es ja auch noch
> errol.openstreetmap.org, den dev-Server in London, das ist eine Maschine
> mit vier Quadcore-Prozessoren, 24 GB RAM und einigen TB Plattenplatz.
> Ich habe keine Uebersicht, was dort eigentlich genau alles laeuft, und
> wem Du da in die Quere kommen wuerdest, aber probieren koennte man es.

Das hatte Grant Slater auch schon angeboten (irgendwann im IRC), ja.
Danke für den Hinweis bzw. die Erinnerung.
Ich werde auch da nochmal nachfragen wollte aber halt auch gucken ob
es andere Alternativen gibt.

> Hier waere es natuerlich ziemlich gut, wenn die Autoren der drei Tools
> irgendwann mal ein kleines bisschen ihrer Individualitaet preisgaeben
> und, statt dass jeder in seiner eigenen Programmiersprache und mit
> seiner eigenen Datenbank an seinem eigenen Tool werkelt, die Vorzuege
> aller Tools in einer gemeinsamen Loesung vereinigen wuerden ;-)

Theoretisch natürlich eine schöne Sache, ja. Aber jeder hat nunmal
seine Lieblingsprache(n) und bei mir gehören Perl (TagWatch) und PHP
(tagstat) nicht dazu.
Zur Frage der Datenbank kann ich nur sagen, dass ich mit PostgreSQL an
die Grenzen gekommen bin und daher eine andere Lösung gesucht habe.
HBase mag da Overkill sein aber ich kannte mich damit aus und bin
"Contributor".

Außerdem haben die Programme auch leichte Unterschiede in der
Auswertung: Tagstat und Tagwatch nehmen einen aktuellen Dump und
analysieren das. OSMdoc nimmt die komplette History (sowie die
Difffiles) und analysiert diese (daher ja u.a. der große
Speicherbedarf).

So oder so: Ich denke es gibt gute Gründe und genug Raum für mehrere
ähnliche Produkte. Nichtsdestotrotz hat die neue OSMdoc Version auch
eine API zum Zugriff auf die Daten von außerhalb. Dies dürfte
interessierten Leuten erlauben mit Tagdaten zu arbeiten ohne sich um
die ganze Verarbeitung zu kümmern.

Gruß,
Lars