[Talk-de] Hosting für OSMdoc gesucht

Lars Francke lars.francke at gmail.com
Mo Feb 15 15:49:50 UTC 2010

> Ich kann das verstehen, ich mag beides auch nicht besonders. tagstat ist
> aber nur webseitig php.

Wenn ich mich nicht täusche besteht die Backendseite aber auch nur aus
einer oder zwei Java-Dateien zum verarbeiten des Planetdumps, oder? :)

> Patrick hat PostgreSQL gegen MySQL getestet. Letzteres hat gewonnen. Das
> Problem ist hier aber ein ganz anderes, nämlich dass da was gemacht wird für
> das Datenbanken nicht erfunden worden sind: Komplettes wegwerfen des
> Datenbestandes und Neuimport! So gesehen ist Deine Lösung eventuell
> technisch besser.

Zur Suche in dem Datenbestand wird eh fast ausschließlich der
Solr-Server verwendet. Der ist fast garantiert besser geeignet für die
Volltextsuche als MySQL oder PostgreSQL.

Die Datenbank wird nur verwendet zum halten des Datenbestandes, für
Auswertungen und als XAPI ähnliches Konstrukt. Nur wenige Anfragen
gehen direkt in die Datenbank und dann nur die wofür sie gut geeignet
ist.

Ob irgendein Projekt besser ist als ein anderes darüber moechte ich
lieber nicht diskutieren. Wir haben alle leicht andere
herangehensweisen und das ist auch okay so. Im Endeffekt präsentieren
wir aber in der Tat sehr ähnliche Daten und jedes der drei Tools
erledigt seine Aufgabe ziemlich gut und fehlerfrei soweit ich das
beurteilen kann.

> Trotzdem ist Konsolidierung der Datenformate mein wichtigstes Thema auf dem
> devserver, denn wenn wir das langfristig nicht irgendwie hinkriegen brauchen
> wir nicht nur 3 Server sondern mindestens eine High-End Maschine für jedes
> einzelne Projekt.

Da finden sich auf lange Sicht bestimmt Loesungen. Ich würde mich
freuen wenn wir es auf der FOSSGIS schaffen darüber zu diskutieren.

Gruß,
Lars