[Talk-de] Bürgermeister beunruhigt wegen OSM und Routing

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Mo Feb 15 16:28:00 UTC 2010

> keine kleinen Straßen zu mappen, darauf habe ich doch keinen Einfluss,
> was die Mapper vor Ort erfassen, allerdings kann man vielleicht mit
> Zufahrtsbeschränkungen arbeiten?

1) Frage ihn, ob Du die Straßenliste mit Durchfahrtsbreiten und
Klassifizierung (Wohnstraße, Industriegebiet, Erschließungsstraße) bekommen
kannst, dann könnte man das auch gleich mit abgleichen.

2) Ich vermute, dass die "verirrten LKW" durch 4 unterschiedliche Fehler
verursacht werden (mit absteigender Häufigkeit)
a) Ungenauigkeit von Navi-Empfängern in engen Ortslagen. Gerade bei Stop&Go-
Verkehr plus eingeschränktem Empfang kommt da ein Navi schonmal total aus dem
Tritt und schickt die Leute wild in die Irre, weil es sich in der Nebenstraße
wähnt oder in der falschen Fahrtrichtung und dann eine "um den Pudding-
Wendung durch kleine Gässchen" anordnet
b) Die meisten Navis beherrschen kein LKW-Routing, zumindest nicht die doch
häufig genutzte Consumer-Klasse für unter 300-Euro. (Frage der Kartenkosten)
c) LKW-Fahrer, die bei der kleinsten Stockung auf der Hauptstraße sofort in
eine Nebenstraße ausweichen, frei nach dem Motto "das Navi wird's schon
richten"
d) Echte Kartenfehler.

Wenn der Bürgermeister eine Ortsdurchfahrt mit Dauerstau durch
Rangierverkehr, Druckkopfampeln hat und die LKW daher ausweichen, dann wäre
er gut bedient, eine Ortsumgehung durchzusetzen... Aber die wird ja gern
wegbürgerbewegt...

Wie hieß der alte Spruch:
"The internet interprets censorship as error and routes around it."

O.k. aber das kann man natürlich alles nicht nicht schreiben. Also doch siehe
1)

-jha-