[Talk-de] Bürgermeister beunruhigt wegen OSM und Routing

Florian Gross usenet-spam-genausogueltig at grossing.de
Mo Feb 15 23:04:30 UTC 2010

Sven Geggus glaubte zu wissen:

> 40 Tonner werden ja wohl kaum highway=path oder higway=track verwenden.

Da wage ich zu widersprechen.

Nimm ein billiges PKW- Navi und stell ein, daß du den kürzesten Weg
fahren willst.

Wenn da zwei lehmige Fahrspuren in einer Sumpfwiese im Datenbestand
als Weg drin ist, wird darüber geroutet und es gibt immer einen
Hohlblock, der dem Navi mehr als seinen Augen traut.

In der regionalen Zeitung hier kommen mit schöner Regelmäßigkeit
Meldungen von PKW/LKW, die nur auf das Navi gehört haben und die
Realität vor dem Fahrzeug vollständig ignoriert haben.

Ob das nun LKW sind, die regelmäßig an einer 20%- Steigung
hängenbleiben[1][2] oder der Kurierfahrer, der nach Anweisung
eine Sumpfwiese zu durchfahren versucht, das Mädel, das "jetzt
rechts abbiegen" auch prompt befolgt, obwohl rechts weit und
breit kein Weg abzweigt... ...

Und es nicht zu glauben, einige wühlen sich soweit, bis wirklich
gar nichts mehr geht.

[1] Berüchtigt ist hier in der Gegend die "Goldbacher Steige",
    20% und eine enge und kurvenreiche Straße, wird bei manchen
    PKW- Navis als Ausweichstrecke für den üblichen Stau auf der
    A6 geroutet
[2] vielen LKW geht mittendrin ganz einfach die Puste aus, beim
    Versuch, da rückwärts(!!) wieder runterzukommen, finden sich
    viele wieder im Graben wieder. Beliebtestes Bild ist ein
    Sattelzug, der Auflieger steht fast quer kurz vor dem Umkippen
    links im Graben, die Zugmaschine steht rechts im Graben.
    Anderen brechen die Kardanwellen usw.[3]

flo
--
>Warum ist auf meinem Monitor bei diesem Thread neben jedem Posting
>eine Brille?
Damit versucht Dein Agent einen Ausgleich für die schlechte Beleuchtung zu
schaffen.                         [Johanna Ostermann und Stefan Soher in datk]