[Talk-de] Rendern von Seezeichen und Editor

Olaf Hannemann ohannemann at gmx.de
Fr Feb 19 11:41:45 UTC 2010

Hallo Christian,

[...]

> Es versucht die Seezeichen in eine OSM-
> untypisches Raster zu pressen. Da werden z. B. Topzeichen feste
> Tonnenfarben zugeordnet (Einzelgefahrzeichen etc.). Irgendwo auf der
> Welt gibt's dann ein Einzelgefahrenzeichen mit gelber Tonnenfarbe oder
> eine Kardinaltonne hat eine Lichtsequenz welche ich im Editor eben nicht
> auswählen kann und dann geht der Zinnober wieder von vorne los. Warum
> nicht mappen was wirklich da ist?

Doch, die Farben sind fest vorgeben, siehe die Antwort von Falk. Die Farbe
beschreibt die Bedeutung der Tonne. Wenn du an eine Ampel mit grünen, blauen und
weißen Licht kommen würdest, hätte diese ja auch ihre eigentliche Funktion
verloren. Du weist nicht wie du dich bei blauen Licht verhalten sollst.
Das Topzeichen verdeutlicht durch seine Form noch einmal die Funktion der Tonne.
So wie bei einer Ampel das rote Licht immer oben ist. Dies ist sehr hilfreich,
wenn du z.B. im Dichten Nebel die Farbe nicht erkennen kannst.

> Auch der Renderer könnte diese Modularität und Unabhängigkeit
> der einzelnen Tags voneinander berücksichtigen und eben das Licht und
> den Leuchtturm bzw. die Tonne unabhängig voneinander zeichnen. So hat
> man dann auch eine Möglichkeit mit den unvollständig erfassten
> Seezeichen, welche in OSM nun mal auch erfasst werden, umzugehen.

Mein Renderer (OpenSeaMap) tut doch genau dieses. Er stellt die Teile einer
Tonne (Tonnenkörper, Topzeichen, Licht, Nebelhorn) einzeln dar.
Erstellst du einen Knoten mit z.B. seamark:type = buoy_safe_water wird eine
Tonne für das Sichere Fahrwasser dargestellt. Fügst du jetzt noch ein
seamark:topmark:shape=sphere hinzu wird zusätzlich ein Topzeichen angezeigt.
Fügst du ein seamark:light:colour=white hinzu wird zusätzlich das Symbol für das
Licht angezeigt. Alle weiteren Angaben sind optional und dienen der weiteren
Beschreibung des Seezeichens.

> Ich denke ja auch nicht dass ein grafischer Editor nicht irgendwann von
> Vorteil ist, aber warum nicht eine Zwischenlösung mit Vorlagen, damit
> kann man wie auch sonst in OSM eine einigermaßen stabile Datenbasis
> aufbauen und gleichzeitig bleibt man flexibel wenn die reale Welt nun
> mal nicht den Normen entspricht. Das wäre rasch auf alle möglichen
> Seezeichen ausweitbar. Ich warte z. B. immer noch eine Möglichkeit für
> Leuchttürme, Baken und was es sonst noch so alles gibt.

Der Online-Editor kann bereits Baken eintragen. Siehe "Bauart des Zeichens" die
Einträge Spiere und Pricke. Leuchttürme brauchen noch ein wenig.
Ich habe mich mit den Vorlagen für den JOSM noch nicht weiter beschäftigt, mir
wurde aber gesagt, dass unsere Syntax zu komplex sei, um das Proplem mit
Vorlagen zu lösen. Daher hat der Werner angefangen das JOSM-Plugin zu
entwickeln.

> Falls es da von Seiten von OSeaM Interesse gibt, so bin ich als
> Nichtprogrammieren gerne bereit zu helfen.

Hilfe ist immer Willkommen. Ich würde mich diesbezüglich in den nächsten Tagen
noch einmal per PM melden.

Danke für das Angebot und beste Grüße,

Olaf