[Talk-de] Navivertrauen

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Fr Feb 19 21:07:25 UTC 2010

Am 19.02.2010 21:01, schrieb Florian Gross:

> Du willst damit jetzt sagen, daß man als Führer eines Sattelzuges nicht
> darauf achten muß, wo man hinfährt? ;-)

> Ich hab jahrelang u.a. Transporte bis 25,5m Länge unter sehr beengten
> Verhältnissen auf Baustellen eingewiesen, da lernt man sehr schnell,
> was der Fahrer sieht oder auch nicht.

Dann weisst Du aber auch, dass nicht die hier kolportiertierten
Geschichten ("Navi sagt: Jetzt links abbiegen. Frau fährt mit Auto in
den Fluss") das Problem darstellen, wenn Sattelzüge (oder meinetwegen
auch Kleintransporter mit Doppelachs-Anhängern) in die Bedrouille geraten.

Früher haben die Fahrer sich einfach kaum von den Hauptstraßen
heruntergetraut und sind strikt "Nach vorher aufgeschriebener Route"
gefahren.
Heute hat jeder ein Navi und die Fahrer werden wagemutiger.
Und wenn dann die Gemeinde dann noch (für heutige Verhältnisse)
unzureichend beschildert hat (Durchfahrtsbreitenprobleme nicht
rechtzeitig vorher angeschlagen, fehlende Wendemöglichkeiten nicht
angekündigt), dann gibt's eben (fast) feststeckende Fahrer, die zu
Verkehrsbehinderungen und Anwohnerstörungen führen.

-jha-