[Talk-de] Rendern von Seezeichen und Editor

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mo Feb 22 12:56:45 UTC 2010

> PS: die üblichen JOSM-Vorlagen können die komplexen Regeln der
> Seezeichen nicht abbilden, und bei der Eingabe auch nicht prüfen.
> Deshalb wurden die beiden Editoren geschaffen. Damit auch Nicht-OSMer
> (oder OSMer ohne nautische Erfahrung) simpel und korrekt Daten eingeben
> können.

Kunststück, dazu müsste man in OSM erstmal eine Dokumantation aufstellen die
den Namen auch verdient.
OSMer sind nicht bescheuert, nur wenn man denen nicht zeigt was wie
auszusehen hat, kann das natürlich auch nichts werden.
Was in OSM eingetragen wird, muss aber gerade zuerst auf OSM ersichtlich
sein. Ansonsten muss ich mich dann nicht wundern, wenn jemand sowas aus
versehen kickt.

Andersrum können eure Editoren vieles nicht was man in OSM daneben eintragen
kann. Und genau dann kommts dazu das die Dinger Informationen von OSM Seite
her zerlegen oder das irgendwelche Doppeleinträge entstehen.

Wie dem auch sei. Wenn man auf der OSM DB arbeiten möchte dann muss das egal
von welcher Seite problemlos möglich sein. Ohne das man sich auf
zwölfunddreißig extra Seiten anmelden und deren Funktionsweise studieren
muss. Die Anwendungen sollen auf OSM aufbauen, nicht umgekehrt.Wenn man
exclusiv mit eigenen Tools arbeiten möchte dann geht das nur auf einer
eigenen DB, ansonsten wird immer irgendwas schief laufen.

Wenn ich in JOSM auf soetwas stoße, dann muss es möglich sein im Wiki
nachschlagen zu können was es bedeutet. Und da ist es auch wurst ob das nun
nach Ilala, Knut, Inga oder Brunhilde Verordnung eingetragen wurde. Das muss
auf OSM nachvollziehbar sein, genau wie das unter den bestehenden oder
vielleicht noch kommen Seekarten unteinander funktionieren muss. Nicht kann
sondern wirklich muss.

Gruß
Mirko