[Talk-de] Motivation zum Beheben von Bug-meldungen von kommerziellen Verwertern der OSM Daten?!?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Feb 23 08:13:25 UTC 2010

Hallo Christoph,

> mich würde mal interessieren, wie Eure Motivation steht, Bugs in den
> Daten, die von Usern aus einer kommerziellen Anwendung wie skobbler
> gemeldet werden, zu beheben.

Ich kann verstehen, dass Du das kritisch siehst. Ich selber wundere mich
auch immer darueber, mit welcher Bereitschaft sich Leute ihre Leistungen
abschwatzen lassen - sei es eine Buchkritik bei amazon, ein
Produkt-Review bei einer der zahlreichen Preisvergleichs-Seiten, das
eigene Profil im StudiVZ oder bei Facebook oder Xing oder ein Beitrag zu
Google Map Maker - ueberall wird man mit irgendwelchen Gummipunkten
gekoedert, setzt bereitwillig seine Freizeit ein und erhoeht letzten
Endes nur den Marktwert/Marktanteil eines bestimmten Unternehmens.
Manchmal sichert sich das Unternehmen qua AGB sogar alle Rechte an dem,
was man produziert.

(Ich teile allerdings auch Thomas' Andeutung - jeder, der ueberhaupt ein
iPhone hat, hat damit schon dick und rot auf seine Stirn geschrieben,
dass er keine Probleme damit hat, sich irgendeinem
Hersteller-/Anbieterdiktat zu unterwerfen und dessen Profit zu mehren.)

Aber: Bei OSM profitieren wir alle davon, wenn die Daten besser werden.
Ich sehe die Sache mit Skobbler durchaus positiv; Skobbler macht sich ja
keine private Kopie der Daten, an denen sie dann herumverbessern,
sondern wenn sich ein (zahlender!) Skobbler-Kunde dort ueber einen
Datenfehler beschwert, dann ist das fuer die eine ernste Sache und
nichts, wo sie einfach mit den Achseln zucken und sagen "tja, Pech
gehabt, geh halt hin und mappe das besser". Skobbler wird ein
ernsthaftes Interesse daran haben, bei der Verbesserung unserer Daten zu
helfen. Wie sie das genau machen werden, steht in den Sternen (ich weiss
aus meiner Geofabrik-Taetigkeit von ein paar Plaenen, aber nichts
konkretes) - sicher ist aber, dass jede kleine Verbesserung der Daten,
die durch Skobbler herbeigefuehrt wird, uns allen zu gute kommt.

> Ich finde es nicht so nett, eine Community von Freiwilligen auszunutzen,
> um damit Geld von zahlenden Usern zu erwirtschaften.

Das ist eine Unterstellung von Dir. Ich wuerde es so formulieren:
Skobbler bringt OSM zu Leuten, die bislang nicht mal davon gehoert
haben. Das allein ist mit einem gewissen Aufwand verbunden. Diese Leute
werden fuer uns interessante Inputs haben; Skobbler wird sich
ueberlegen, wie man diese Inputs nutzen kann, um OSM zu verbessern. Auch
das ist mit Aufwand verbunden, und das sind Dinge, zu denen viele von
uns oft gar keine Zeit oder Lust haben (sich mit "Anwendern"
herumzuschlagen, OSM den Newbies zu erklaeren usw.). Ich bin froh, dass
Skobbler das macht.

> Als Mapper kann man
> die Ergebnisse also nicht mal selber kostenfrei nutzen,

Das stimmt nicht; jede Datenverbesserung kommt z.B. einem Nutzer von
OpenRouteService (kostenlos) zugute. Wenn Du natuerlich eine komfortable
iPhone-Applikation willst, dann musst Du Dir halt selber eine schreiben.
  Wenn Dir das zu aufwendig ist oder Du das nicht kannst, musst Du einen
Programmierer bezahlen, der das fuer Dich macht. Oder Du kaufst Dir was
fertiges - neben der Skobbler-Software gibt es ja, soweit ich informiert
bin, eine ganze Menge anderer kostenpflichtiger Anwendungen im
"Appstore", die auf OSM aufsetzen. Ueber "Offmaps" hat bislang noch
niemand geschimpft!

Falls Deine Ansicht ist, dass jeder, der OSM-Daten nutzt, seine gesamte
Software kostenlos herausgeben sollte, dann denke ich, dass Du mit
dieser Ansicht tatsaechlich alleine dastehst. Ich bin ein grosser Freund
von Open Source, aber mit so einer Regel wuerden wir uns ziemlich in die
Ecke navigieren. Ebenso, wenn wir eine "NC"-Lizenz haetten; mit einer
NC-Lizenz waeren wir ein witziges Hobbyprojekt ohne Perspektive.

> sondern muß auch
> dafür zahlen, und der entstehende Gewinn geht an Aktionäre, die sich
> vermutlich ins Fäustchen lachen,

Wie anderswo schon gesagt, in dieser Hinsicht habe ich mit
iPhone-Besitzern keinerlei Mitleid ;-)

Bye
Frederik