[Talk-de] Kurzanleitung zum Erstellen von routingfähigen Karten von Inseln mit Meer drumrum

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Di Feb 23 15:13:11 UTC 2010

Daniela Duerbeck schrieb am 23.02.2010 00:32:
> P.P.S: Auch noch nicht verstanden habe ich, warum manche Leute Karten mit
> Layern bevorzugen. Bei der All-in-One-Karte ist es zwar klar, dass man den
> Fixme-Layer nicht unbedingt immer anhaben muß, aber warum sollte man routing
> und borders in extra Layer packen?

Die Verwendung mehrer Layer hat verschiedene Vorzuege:

- Damit die POIs fuer die Suche in den richtigen Kategorien auftauchen, muessen
festgelegte Code-Nummern benutzt werden. Fuer die Darstellung kann es aber
sinnvoll sein, andere Code-Nummern zu benutzen. => ein verdecktes Layer allein
fuer die POI-Suche.

- Wenn man Garminkarten fuer verschiedene Routinganwendungen baut (z.B. Auto,
Rennrad, MTB), dann unterscheiden sich diese nur im Routing, die angezeigte
Karte kann immer gleich sein. => ein verdecktes Layer alleine fuers Routing.

- Beim Routing muss man z.T. fetsgelegte Codes nutzen, damit die Richtigen
Anweisungen vom Geraet ausgegeben werden (Kreisverkehr 0x0c, Fähre 0x1a). Nun
soll ein Kreisverkehr bei einer Primary auf der Karte aber wie eine Primary
Strasse aussehen und ein Kreisverkehr auf einer Secondary eben wie eine
Secondary. => noch ein Grund fuer ein verdecktes Layer alleine fuers Routing.

- Bei den Linien innnerhalb eines Layers kann man keine Anzeigeprioritaeten
vergeben (zumindest weiss ich nicht wie). Wenn man also eine Linie ueber einer
anderen angezeigt haben will, dann geht so nicht. => ein transparentes Layer
alleine fuer Bruecken.

- Wenn man Hoehenlinien haben will, so kommen die nicht aus der OSM-Datenbank
sondern liegen erstmal in getrennten Dateien vor. Ausserdem aendern sich die
Hoehenlinien nicht, so dass man die auch nicht aktualisieren muss. => ein
transparentes LAyer alleine fuer die Hoehenlienien.

- Aus dem Fehlen der Anzeigeprioritaeten folgt auch, dass man
Einbahnstrassen-Pfeile oder Gesperrt-Symbole nicht einfach so ueber die Strassen
legen kann. Ausserdem haengen diese Symbole wieder von der vorgesehenen
Verwendung (Auto, Rennrad, MTB usw) ab. => ein transparentes Layer für
Verkehrsbeschränkungen.

- Und als letztes habe ich noch transparente Layer fuer route-Relationen (Rad-
und normale Wanderwege), ganz einfach weil ich die Anzeige dafuer ein- und
ausschalten koennen moechte.

Also man muss nicht mehrere Layer benutzen, aber manche Sachen kann man ohne
mehrer Layer nicht, oder nicht so einfach, erreichen.

Gruss
Torsten