[Talk-de] Strassenlistenabgleich - jetzt in Selbstbedienung

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Feb 26 16:34:08 UTC 2010

Am 25. Februar 2010 11:25 schrieb 1248 <1248 at gmx.de>:
> Bin ja selber einer ;-) Wie oben gesagt, das Keuz exisitert auch, ist auch
> bei OSM eingetragen. Aber 1. dürfte dieses in dem hier besprochenen
> Straßenlistenabgleich nicht ausgewertet werden, und somit würde man immer
> eine angeblich fehlende Str. angezeigt bekommen.

der entspr. Wikipediaeintrag [1] legt übrigens Nahe, dass neben dem
Flurkreuz auch die benachbarte Straßenkreuzung selbst wohl so heisst.
Üblicherweise werden Plätze (dazu zähle ich hier die Kreuzung auch)
mit highway=pedestrian, area=yes als Fläche eingetragen, und die
Straßen dann normal oben drüber. Ich würde die Schnittpunkte der Area
mit der Straße auch als Nodes verbinden (wg. Fußgängerrouting, das
zwar nicht über die Fläche, aber über die Kanten geht).

> Und 2. gibt es eben nicht
> immer einen Gegenstand für einen Namen. Siehe mein zweites Beispiel:
> "Aegidiitor". Dort ist nun nicht mal mehr ein einziger Stein des ehemaligen
> Tores übrig.

das ist doch egal. Es handelt sich dabei demzufolge um ein
historisches Feature: da kann man durchaus die Fläche mappen, wo das
entspr. Tor einmal *war*.

Gruß Martin

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Coesfelder_Kreuz_(M%C3%BCnster)