[Talk-de] Strassenlistenabgleich - jetzt in Selbstbedienung

1248 1248 at gmx.de
Fr Feb 26 18:12:20 UTC 2010

Martin Koppenhoefer wrote:

> der entspr. Wikipediaeintrag [1] legt übrigens Nahe, dass neben dem
> Flurkreuz auch die benachbarte Straßenkreuzung selbst wohl so heisst.

Wikipedia mag das so sehen, umgangssprachlich mag der Begriff mitunter auch
so verwendet werden, offiziell ist das aber nicht so. Maßgeblich sind für
mich eher Katasteramt und Straßenschilder als Wikipedia.

> Und 2. gibt es eben nicht
> immer einen Gegenstand für einen Namen. Siehe mein zweites Beispiel:
> "Aegidiitor". Dort ist nun nicht mal mehr ein einziger Stein des
> ehemaligen
> Tores übrig.

das ist doch egal. Es handelt sich dabei demzufolge um ein
historisches Feature: da kann man durchaus die Fläche mappen, wo das
entspr. Tor einmal *war*.

Sicher? Ich erinnere mich an Diskussionen hier über das Mappen von wegen,
die es früher mal gab... Da man heute nichts mehr davon sehen kann, würde
ich das nicht mappen.

Ich bin jetzt dem Vorschlag gefolgt gefolgt, die entsprechenden Einträge in
der Straßenliste mit Kommentaren zu versehen.

Grüße, Philipp