[Talk-de] Durchgezogene Mittellinien / U-Turns verboten (was: Motivation zum Beheben von Bug-meldungen von kommerziellen Verwertern der OSM Daten?!?)

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Sa Feb 27 17:18:09 UTC 2010

"Johann H. Addicks" <addicks at gmx.net> wrote:

>Wenn NoUTurn=irgendwas, dann Wenden nur noch an Kreuzungen "ab
>residential/unclassified aufwärts". Ausnahmen wieder per Abbiegerelation.
>
>Oder anders: Wieviele Abbiegerelationen willst Du bauen, wenn auf eine
>Straße mit durchgezogener Mittellinie haufwenweise service-ways von
>Geschäften etc. münden? Jedes Mal den Way nochmal durchhaken und eine
>turn-restriction-relation draufbauen?
>
>Oder überall getrennt Richtungsfahrbahnen mappen, wo gar keine solchen
>vorhanden sind?

Ihr vergesst bei Eurer Diskussion, dass sich nicht alle vorkommenden
Fälle durch Tags darstellen lassen. Als einfachstes Gegenbeispiel sei
hier ein Knotenpunkt mit drei Straßen genannt, die ich A, B und C
nennen will. Mittels Tags kann man nicht darstellen, ob an dem Knoten
eine nicht unterbrochene durchgezogene Mittellinie von A nach B, B
nach C oder C nach A durchläuft.

Das Ganze lässt sich mit der durchgezogene-Mittellinien-Relation
darstellen, die ich schon unter "was: Motivation zum Beheben von
Bugmeldungen von kommerziellen Verwertern der OSM Daten?!?"
beschrieben habe: Man packt einfach alle Straßénabschnitte einer
durchgezogenen Mittellinie von deren Anfang bis Ende in eine Relation
und gibt dieser ein passendes englisches Tag
"Richtungsfahrbahntrennung". Geht die durchgezogene Linie an
Straßenknoten (Kreuzungen, Abzweigungen) durch, so läuft auch die
Relation durch. Ist die durchgezogenen Linie an Straßenknoten
unterbrochen, so endet die Relation dort und eine neue beginnt. Dies
ist mit den heutigen Mitteln von OSM zu bewerkstelligen.

Möchte man allerdings aus Gründen der Übersichtlichkeit der
Relations-Zerstückelung durch an Knotenpunkten unterbrochenen
Nittellinien entgegen wirken, bräuchte man ein neues Feature in OSM.
Dies wären (durchgehende-Mittelinien-) Relationen, welche Knotenpunkte
explizit ausschließen können, nämlich dann, wenn die Mittellinie dort
unterbrochen ist.

Der Vorteil dieser Methode ist auch die 1:1 Darstellung der Realität.
Eine Relation entspricht genau einer durchgezogenen Mittelinie in
ihrer Gesamtlänge. Sie kann also nun auch einfach in die Karte
eingezeichnet werden. Gleichzeitig könnt ihr die ganze
unübersichtliche Ansammlung von Umkehrverboten und
Abbiegebeschränkungsrelationen vergessen, die eigentlich in der
Realität auch nicht explizit vorkommen, sondern lediglich Folge des
Überfahrverbotes der durchgehenden Linie sind. Es ist nun Aufgabe der
Navigations-/Router-Software durch entsprechendes Routen das
Überfahren der durchgehenden Mittellinie zu unterlassen. Für Fußgänger
und (abgestiegene) Radfahrer ist dies natürlich weiterhin möglich.