[Talk-de] Durchgezogene Mittellinien / U-Turns verboten (was: Motivation zum Beheben von Bug-meldungen von kommerziellen Verwertern der OSM Daten?!?)

Nils Heuermann web at oemmes.net
Sa Feb 27 18:38:09 UTC 2010

Hallo zusammen,

Am Sat, 27 Feb 2010 18:18:09 +0100 hat Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>
geschrieben:

> "Johann H. Addicks" <addicks at gmx.net> wrote:
>
> Das Ganze lässt sich mit der durchgezogene-Mittellinien-Relation
> darstellen ...
> Geht die durchgezogene Linie an
> Straßenknoten (Kreuzungen, Abzweigungen) durch, so läuft auch die
> Relation durch. Ist die durchgezogenen Linie an Straßenknoten
> unterbrochen, so endet die Relation dort und eine neue beginnt. Dies
> ist mit den heutigen Mitteln von OSM zu bewerkstelligen.

Ich hatte mir letztes Jahr ebenfalls ein paar Gedanken gemacht, wie man
Fahrspuren u.ä. erfassen kann und dabei auch die Trenner berücksichtigt
(durchgezogene Linie, gestrichelte Linie, Grünstreifen, ...)
Im Wiki zu finden unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:User:Ömmes/Wayparts

Die waypart-Relationen bilden im Prinzip deine Idee ab, indem diese
mehrere Ways beinhalten können. Zusätzlich kann man die Relation an einem
Node eines Ways enden lassen - so muss man nicht für jede Änderung den
eigentlich Way trennen.

> Möchte man allerdings aus Gründen der Übersichtlichkeit der
> Relations-Zerstückelung durch an Knotenpunkten unterbrochenen
> Nittellinien entgegen wirken, bräuchte man ein neues Feature in OSM.
> Dies wären (durchgehende-Mittelinien-) Relationen, welche Knotenpunkte
> explizit ausschließen können, nämlich dann, wenn die Mittellinie dort
> unterbrochen ist.

Theoretisch kann man es auch jetzt schon lösen, indem man die jeweiligen
Nodes in die Relation mit einer entsprechenden Rolle aufnimmt. Wenn man
das genau definiert, können es "die Programme" auch auswerten.

Viele Grüße,
Nils