[Talk-de] maxspeed=DE:Urban

Claus Färber gmane2009 at cfaerber.name
Do Jan 7 09:20:00 UTC 2010

Stephan Wolff <s.wolff at web.de> schrieb/wrote:
> In meiner Nähe gibt es ein Straßenstück innerorts am Gewerbegebiet, wo
> Tempo 70 erlaubt ist. Kurz vor der Wohnbebauung steht wieder ein
> Schild für Tempo 50. In der Straße gilt dort in einer Richtung
> explizit, in Gegenrichtung implizit eine Grenze von 50 km/h.

> Worin liegt der Unterschied?
> Soll ich es als

> maxspeed:forward=50
> maxspeed:backward=DE:urban

> eingeben?
> Wie weit hinter dem Schild wird aus der expliziten eine implizite
> Begrenzung?

Das kann man letztlich nur aus der verkehrsrechtlichen Anordnung der
Schilder herauslesen.

> Ich halte einen numerischen Wert bei maxspeed für ausreichend. Optional
> kann man in einem zweiten Tag den Grund dafür angeben. Die von Martin
> Koppenhoefer genannte italienische Lösung gefällt mir.

Ich persönlich halte nichts davon, implizite Regeln überhaupt zu taggen.
Die Karte sollte abbilden, was "tatsächlich da" ist, also ausdrücklich
angeordnete Begrenzungen, die Grenze der geschlossenen Ortschaft, usw.
Die Interpretation ist dann dem Nutzer der Daten überlassen.

Die zweitbeste Lösung ist dann, die impliziten Regeln als solche
anzugeben.

Keine Unterscheidung zu machen, wäre dagegen fatal: Man stelle sich nur
einmal vor, die zulässige Geschwindigkeit würde generell auf 40 km/h
herunter gesetzt... und nun?

(Abgesehen davon, ist "50 im Ort" nicht das gleiche wie "50 wg. Schild":
Erstere Regelung gilt nur für Kraftfahrzeuge, also nicht für Radfahrer,
Fuhrwerke, usw.)

Claus