[Talk-de] Josm Öffnungszeiteneditor

Falko Thomale f.thomale at googlemail.com
Fr Jan 29 11:48:27 UTC 2010

Am 29.01.2010 10:18, schrieb Claudius:
> Am 28.01.2010 23:56, geo.osm:

> Ich sehe bei werktäglich einheitlichen Öffnungszeiten vor allem ein
> Usability-Problem: Fünf mal die gleichen Öffnungszeiten per
> Schieberegler auswählen? Zudem werden die Schieberegler im
> Halbstundentakt mit 48 Schritten auch ganz schön lang.

Man könnte vielleicht eine Checkbox "synchronisieren" hinzufügen. Wenn
diese aktiviert ist werden automatisch alle Marker (welche untereinander
an der gleichen Stelle stehen) verschoben. Und dann wird auch bei jedem
aktivierten Tag ein Marker hinzugefügt, wenn man zB. Montags einen
Marker einfügt. Ich hoffe das ist so verständlich.
Die Frage ist ob die Bedienung dadurch einfacher wird.

> Warum nicht alles mit Dropdowns-Menüs realisieren? Problem an meinem
> Entwurf ist dann allerdings, dass es bei unterschiedlichen
> Öffnungszeiten vor und nachmittags and verschiedenen Tagen auch sehr
> unübersichtlich wird. Ein Mockup gibt's hier:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Josm_opening.png

Dieser Entwurf ist dahingehend gut, dass keine Schreibfehler mehr
auftreten. Die Übersichtlichkeit geht aber leider auch, wie bei der
reinen Textangabe, schnell verloren (bei komplexen Zeitangaben).