[Talk-de] Wo ist das *.osm Format beschrieben

Lars Francke lars.francke at gmail.com
Mi Jul 7 21:16:12 UTC 2010

> The format has never been formally specified.

Ich glaube der Satz kommt von mir...ich habe damals als ich das
history export tool geschrieben habe mal die prominentesten Tools
angeguckt und ich glaube ich habe in dem Abschnitt die wichtigsten
Abweichungen genannt.

> Wie stabil ist das Format eigentlich? Ggf waere eine formale Beschreibung
> als XML-Schema sinnvoll...

Das Problem ist, dass es nicht "das Format" gibt. Diverse Programme
implementieren es leicht unterschiedlich. Es wäre schön wenn da
einiges konsolidiert werden könnte aber ich fürchte durch reine
Spezifikation wird das nichts (mal abgesehen davon, dass es irgendwo
eine DTD gibt): Die Autoren der relevanten Programme müssten sich
einigen. Und abgesehen davon nutzen die Tools das Format z.T. auch in
leicht unterschiedlicher Art und Weise.

So wie es jetzt ist ist es zwar vielleicht nicht technisch sauber aber
es funktioniert momentan eigentlich ganz gut. Man könnte allerdings
den Wiki-Artikel mal überarbeiten.

Gruß,
Lars