[Talk-de] Deutsche OSM-Technik-HowTos

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Fr Jul 9 05:49:49 UTC 2010

Am Freitag 09 Juli 2010, 04:44:07 schrieb Ulf Lamping:
> [...]

dazu braucht's erst mal jemanden, der sich auf Windows damit beschaeftigt ;-)

> Windows=GUI, Unix=CLI ist schon eine ziemliche "old school" Sichtweise ;-)

+1

Andererseits ist schon was dran, dass Windows eher auf Klickibunti ausgelegt
ist; ok, aktuelle Distris gehen auch sehr in die Richtung - aber man hat
wenigstens noch eine vernuenftige Shell.
Ich kann durchaus verstehen, dass Windowsuser, die nur das serienmaessig
mitgelieferte Angebot kennen, CLI generell verteufeln,  ;-)

> Das viele der OSM Entwickler auf unixoiden System arbeiten und daher
> keine Lust haben das auch unter einem "für sie fremdem" Windows zum
> laufen zu bringen kann ich ja durchaus verstehen. Aber das es keinen
> Sinn machen würde sowas zu haben ist schlicht und einfach Blödsinn.
>
> Windows ist sehr weit verbreitet. Ich sehe die aktuelle Situation der
> Renderer daher sogar als erheblichen Hemmschuh für OSM an, da viele
> dadurch gehemmt werden selber kleinere Experimente anzustellen und damit
> einen Einstieg finden OSM Renderer einzusetzen.

wer "Experimente" anstellen will, sollte durchaus in der Lage sein, sich ein
einfaches Linuxsystem zu installieren, das ist heutzutage keine Magie mehr -
vor allem bei der Menge an vorhandener Dokumentation.
Da sehe ich den Versuch, sowas auf Windows zu portieren, als wesentlich
komplizierter an.