[Talk-de] Gummiabloesung beim Garmin Etrex (Vista/Legend HCx)

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Mi Jul 14 17:34:28 UTC 2010


Erstaunlich, dass dieser Dauerbrenner hier noch kein Thema war. 

Anyway: Es gibt zwei Möglichkeiten: 
1) Einmal im Jahr bei Garmin austauschen lassen
2) Selbst sanieren. 

ad 1) Garmin ist (derzeit?) sehr kulant. Es gibt Austauschgeräte, jeweils auf Nachfrage mit Beteuerung, dass der Kleber jetzt verändert worden sei. Via Webseite ein RMA-Formular holen, einsenden, nach rund einer Woche ist das Tauschgerät da. Wenn das zerkratzt ist oder defekte Knöpfe hat, dann wird's auch gleich nochmal ausgetauscht. Es gibt Eigentümer, die schon 5 Austausche mit ihrem Etrex hinter sich haben

ad 2) Billiger als das Porto für Einsendungen und vermutlich auch weniger Aufwand als die Rennerei. Zudem ewig haltbar, so man nicht zwei linke Hände hat. 

=== Anleitung von 2008 ===
Jedoch möglichst bald sanieren. Denn wenn das Gummi einmal "driftet", dann leiert es, insbesondere wenn das Gerät durch Hände geht, die Handcremes nutzen.

Und wenn es einmal labbrig geworden ist, dann wird's beim Ankleben eine Schnitzarbeit, wenn man an jeder Kante erstmal 1-2 mm herausschnippeln muss.(Geht aber notfalls auch, ist aber eben Arbeit, die sehr präzise ausgeführt werden möchte. Wird zwar auch haltbar, aber sieht halt nimmer "original" aus dann.)

Also: Gummi abziehen, verbliebene Klebemassen mit Spiritus abwaschen. Die transparente Trägerfolie (das ehemalige doppelseitige Klebeband) belassen!
Dann Gummi und Trägerfolie mit Glasfaserstift etwas anrauhen. Dann mit "Pattex Repair extreme" verkleben, ruhig etwas überdosieren. Gerät locker in Frischhaltefolie einschlagen und dann mit Tesapack fest(!) umwickeln. (viel hilft viel...)  "Paket" für 2h eingeschnürt lassen. Dann vorsichtig auspacken mit einer Nagelschere, die ausgetretenen Klebermengen mit dem Fingernagel vorsichtig wegkratzen. Übung mit Klopapier (statt Plastefolie) und einer Mullbinde (aus dem Verbandskasten) wiederholen, fest wickeln nicht vergessen. Dann ab oben auf die Roste über dem Kondensator des Kühl-/Eisschranks oder auf den alten Röhrenfernseher: Bei 40-50 Grad mindestens 24, besser 48h durchtrocknen lassen.
Nach dem Auspacken noch mal einen Tag "belüftet" schonen, dann die Klopapierreste mit einer nassen Bürste abrubbeln. Die letzten Flusen verschwinden dann beim Gebrauch. 

Ich gebe zu, dass das aufwändig ist, aber es hält länger als einfach nur "neues Gummi von Garmin auf Kulanz".

=====

Ach ja, Sekundenkleber, PVC-Schweißkleber oder gar Silikon garantieren KEINE langfristige Sanierung. 

Und noch ein Bild von einem geheilten Patienten:
http://www.addicks.net/gallery/GeoCaching/PB170260







Mehr Informationen über die Mailingliste Talk-de