[Talk-de] unechte Einbahnstraße

steffterra steffterra at me.com
Mi Jul 14 18:05:15 UTC 2010

Am 14.07.2010 um 15:08 schrieb fly:

> Ja, JOSM hat sich in dieser Hinsicht gemausert.
>
> Großen Dank and die EntwicklerInnen.
>
> Leider gibt es allerdings schon seit lange noch einen Problem wenn einer der
> beiden Weg gedreht werden muß. Also Vorsicht.

Welches Problem denn? (vorsichtig sein muss man natürlich immer - gerade bei Relationen)

> Ich halte in dieser Situation immernoch eine kleine Weg mit oneway als
> einfachste Lösung, und wenn dieser Weg nur 1-2m lang ist sollte alles gelöst sein.

Das bildet aber nicht die Wirklichkeit ab, sondern damit taggt man, dass ein Straßenabschnitt eine Einbahnstraße ist, was aber defakto keine ist. Denn man darf auch auf diesem Stück in beiden Richtungen fahren. Keine Einbahnstraße, egal in welchem Abschnitt und egal wie lange dieser ist, es ist einfach nicht korrekt. Dann kannst Du auch nen bollard setzen, obwohl er nicht da ist. Das wäre genauso falsch.

Dein Vorschlag dient nur indirekt dem Zeck der erreicht werden soll, er dienst nicht dem Zweck der Durchschaubarkeit für andere User, noch dient es dem Zweck für den der oneway-tag geschaffen wurde. Also in 3 Hinsichten falsch. Ich mag Relationen auch nicht, aber hier sind sie die einzig richtig anwendbare Methode, das sauber abzubilden, ohne die Wirklichkeit zu verfälschen. Denn wir taggen mit den relationen hier ja keine nicht vorhandenen Abbiegeverbots-Schilder, sondern die Abbiegeregeln, die sich aus dem einen Einfahrverbots-Schild ergeben.

steffterra