[Talk-de] Lizenzwechsel-Bauchscmerzen

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Jul 14 18:07:41 UTC 2010

Dein Text ist leider ziemlich lang. ;)

Hier daher erst einmal nur eine Antwort zu denjenigen Punkten, die m.E.
auf einem Missverständnis der rechtlichen Situation deinerseits beruhen:

Am 14.07.2010 18:38, schrieb Heiko Jacobs:
> Bei einer Barbeiterkette A-B-C-D-E wird derzeit bei Zustimmung von A, B,
> D und E und Nichtzustimmung von C offenbar davon ausgegangen, dass man
> auf die Version B zurückgehen muss und C-E entfernen muss.

Natürlich. D und E haben für die Erstellung ihres Werkes auf die Arbeit
von C zurückgegriffen. Also ist C Miturheber an den Werken von D und E.

Die Freigabe unter einer neuen Lizenz erfordert die Zustimmung aller
Urheber.

> Derzeitig mit CC-by-sa 2.0 präsentiertes Endprodukt ist aber E,

... ein Gemeinschaftswerk der Mapper A, B, C, D und E, dessen
Veröffentlichung unter einer neuen Lizenz die Zustimmung all dieser
Urheber erfordert.

> Apropos klagen:
> Wenn nun C-E gelöscht werden, wird auch mein Urhebenrrecht, wenn ich
> D oder E bin, auf's Gröbste durch Höchststrafe für ein Werk
> (Vernichtung des Werkes) verletzt.
>
> Ich frage mich, ob das überhaupt so zulässig ist, über die
> Urheberrechte der Nachfolgenden hinweg zu gehen ...

Das Urheberrecht garantiert dir keine Veröffentlichung deines Werks.

Wenn ein Kino deinen Film nicht zeigen will, ist das keine Verletzung
deines Urheberrechts. Wenn OSM deine Straßen nicht mehr in seiner
aktiven Datenbank veröffentlichen will, ist das genausowenig eine
Verletzung deines Urheberrechts.

> Übertragen auf Software etc., die unter CC (und vermutlich auch GPL
> und anderen ähnlichen Lizenzen steht, vermutlich tun die sich da nix ...)
> steht hieße das übertragen: wenn ich ein Werk daraus ableite und
> brav unter CC/GPL/... veröffentliche, der Lizenz also brav folge,
> hätte der Vorurheber nach der obigen Denkweise weiterhin Macht über
> seine Zeilen im Code und könnte deren Löschung verlangen oder so ...

Er könnte sie in seiner Kopie des Programms löschen, klar doch!
Verlangen, dass du sie in deiner Kopie löschst, kann er nicht.

Wenn du jetzt aber plötzlich beschließt, die Software nicht mehr unter
GPL, sondern unter MyNewLicense verwenden zu wollen, dann darfst du
seine Teile des Codes nicht einfach unter eine andere Lizenz stellen.
Wenn er mit der Veröffentlichung unter MyNewLicense nicht einverstanden
ist, müsstest du in der MyNewLicense-Programmversion eben auf die Teile
des Codes verzichten, an denen er mitgewirkt hat.

Genau wie bei uns eben.

> Oder es wäre mir nicht egal und ich klage gegen OSM wegen Löschung
> meiner Daten, weil auch wenn ich einer Umstellung nicht zustimmen
> würde, wäre ich weiter Urheber der Daten und damit dürften die
> nicht so einfach vernichtet werden für den Zweck, den sie erfüllen
> sollten: der Community dienen im Original oder als Basis für
> Verbesserungen.

Du hast kein Recht auf eine Veröffentlichung deiner Daten. Siehe oben.

Ansonsten hätte schon längst jemand gegen die Nicht-Veröffentlichung
(umgangssprachlich "Löschung") seines Beitrags auf Wikipedia geklagt...

Tobias Knerr