[Talk-de] Lizenzwechsel

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Do Jul 15 11:09:22 UTC 2010

M∡rtin Koppenhoefer schrieb:
> -1, klar arbeiten wir in einem Maßstab, "nur Erfassen der
> Wirklichkeit" geht überhaupt gar nicht. Unser Maßstab ist halt so nah
> dran wie möglich/ aus unserer Sicht sinnvoll (ca. Zoom 18-21), und
> alles was dann weiter weg z.B. gerendert wird, wird automatisch aus
> den Detaildaten generalisiert (oft einfach verkleinert).

Dann ist das aber die schöpferische Leistung des Entwicklers des
Renderers ... Nicht die des Mappers, um den geht es aber bei der Umstellung

> Im klassischen Papiermaßstab sind wir irgendwo zwischen 1:1000 und 1:5000
> (manche Mapper auch 1:50000). Andererseits ist durch das digitale
> Medium der Maßstab natürlich nicht fest, genausowenig wie bei einer
> CAD-Zeichnung.

Als regelmäßiger Leser von Liste, Forum und Wiki weiß ich,
dass einige Mapper schon bei 1:500 angekommen sind und das andere
offenbar 1:50 anstreben ... ;-)
Und überall wo 1:50-Mapper unterwegs sind, werden die 1:50.000-Daten
aussterben ...

Das macht aber alles keine Schöpfungshöhe.
Die beginnt für mich als Vermesser und damit halben Kartographen
bei der echten Generalisierung und Verdrängung etc. und das macht
der OSM-Datenbestand eben nicht zumindestens nicht beständig,
allenfalls als Provisorium bis ein 1:1-Mapper vorbei kommt ;-)

Gruß Mueck