[Talk-de] unechte Einbahnstraße

Bernd Raichle bernd at dante.de
Do Jul 15 13:26:43 UTC 2010

On Thursday, 15 July 2010 12:58:15 +0200,
M∡rtin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com> writes:

 > ja eben

Das "Stueck weit" resultiert aber aus rein praktischen
Gesichtspunkten, da man eben schlecht das Teil direkt auf die Kreuzung
plazieren kann ...

 > für mich ist das keine Frage: ab da wo das Schild steht wird auch getaggt.

Ein Schild, das am Beginn einer Strasse steht, steht genau da: am
Beginn der Strasse.

Da die Strasse am Kreuzungsknoten beginnt, gilt es daher ab dem
Kreuzungsknoten.

... und ich fuege _kein_ "kuenstliches" Mini-Strassenstueck ohne
Beschraenkung zwischen Kreuzungsknoten und Rest-Strasse ein, um eine
Genauigkeit vorzugaukeln, die unser einfaches Knoten-Kanten-Modell gar
nicht hergibt.

Erbsenzaehlen tue ich gerne da, wo es auch notwendig und sinnvoll ist,
wo ich also wirklich ausdruecken will, dass es wichtig ist, dass ein
kleines Stueck Weg andere Eigenschaften hat.  Ansonsten muesste ich
auch alle Speed-Bumps, Zebrastreifen etc. nicht mit einem einfachen
Knoten, sondern mit einem Mini-Stueck Weg modellieren, da ja alles
eine gewisse Ausdehnung aufweist.

 > ja klar, bei einer breiteren Querstraße (QS) ist das Schild weiter von
 > der Straßenmitte der QS entfernt, das "auch wenn" verstehe ich nicht.

... auch wenn das Schild beispielsweise immer am Ende der
Eckausrundung der Fahrbahnbegrenzung aufgestellt, also "gleich weit"
in die Strasse hinein versetzt steht.  Bei einer breiteren Querstrasse
als auch bei einer groesseren Eckausrundung bekomme ich damit ein
unterschiedlich weit vom zentralen Kreuzungsknoten entfernt stehendes
Schild, obwohl dieses Schild immer am Beginn der Strasse steht.

 > das verstehe ich überhaupt nicht, hattest Du oben nicht selbst
 > geschrieben, dass die Schilder nicht ab Mitte der Kreuzung gelten?
 > Wieso willst Du das dann in den Daten so falsch drin haben? Für mich
 > ist das keine logische Schlussfolgerung ("daher...").

Wir haben ein Knoten-Kanten-Modell, d.h. wir repraesentieren den
2-dimensionalen Strassenraum mit 1-dimensionalen Objekten.  Daher gibt
es immer irgendwo Vereinfachungen und Unstimmigkeiten zwischen Modell
und Wirklichkeit und evtl. auch Unstimmigkeiten zwischen den Modellen
bei verschiedenen Modellierern.

Der Knoten repraesentiert die gesamte Kreuzungsflaeche und da ergibt
sich schon das Problem, dass ein Knoten keine, die Kreuzung sehr wohl
eine Ausdehnung hat.  Bei der Kante ist es ebenso.

Bezueglich des Einfahrt-verboten-Schildes sehe ich die Ausdehnung des
Knotens die Eckausrundungen der abgehenden Strasse und eines kurzen
Stummels einschliessen.  Ich fuege daher keine Mini-Kante ein --
zumindest nicht fuer solch ein Schild.

Du siehst das deutlich eingeschraenkter, wobei mir beispielsweise
nicht klar wird, wo die Strasse nun bei einer Kreuzung fuer dich nun
anfaengt (bzgl. des Schildes oder allgemein):
 - am Kreuzungsmittelpunkt,
 - am Schnittpunkt der verlaengerten Fahrbahnbegrenzungen der
   Querstrasse mit der Mittellinie der Strasse,
 - am Ende der Eckausrundung,
 - ... sonst wo ...

Gruss,
  -bernd