[Talk-de] Lizenzwechsel-Bauchscmerzen

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) osm at dentro.info
Do Jul 15 14:15:38 UTC 2010

Heiko Jacobs schrieb:

> Nach kurzem Blick in die Wikipedia hätten D-A-CH und USA kein Problem
> mit Löschungen von Einzelobjekten, die Englände rund Kanadier
> (und evtl. andere Länder mit Anlehnung an englisches Recht) aber
> schon, weil man da auch Rechte am Einzelobjekt zu haben scheint.
> Das zeigt aber auch, wie unsinnig eine global einheitliche
> Vorgehensweise bei Einzelobjekten ist.
> Und in das Urheberrecht JEDES Landes kann man sich aber wiederum
> vermutlich auch nicht einarbeiten, so dass es irgendwo auf der Welt
> immer zu Problemen kommen könnte, egal was man (nicht) macht.
> [...]
Welches Urheberrecht findet denn Anwendung, wenn z.B. ein englischer
Mapper in Deutschland etwas einträgt, oder umgekehrt ich in Kanada etwas
verändere? Oder ich mich im Ausland befinde und von dort aus was mappe?
Weiß man überhaupt, welcher Mapper aus welchem Land kommt und welches
Recht für welchen Mapper gilt?

Gruß,
Stefan