[Talk-de] Zum 1000. mal - Hausnummern und Straßennamen?

Nils Faerber nils.faerber at kernelconcepts.de
Fr Jul 16 11:44:54 UTC 2010

Thomas Ineichen wrote:
> Hallo steffterra,
Hi!

> Ich habe bei mir das vor längerem mal ausprobiert:
> (Datentechnisch  finde  ich  es die schönste Lösung, allerdings ist es
> wohl nicht die praktischste für die Auswertung)
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/141824
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/139702
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/139703
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/334208

Ah, super, da sehe ich endlich mal, wie das aussieht ;)

Ich denke, "Datensatz zerrissen" (siehe vorherige Mails) hin oder her,
auf ein bisschen auf Datensparsamkeit sollten wir schon achten.
auch finde ich die Suche via Realtionen auch nicht so fürchterlich
tragisch, wenn man den Straßenrelationen noch ein paar Tags mitgeben
würde, wie eben bspw. die restlichen Adreßdaten wie Ort/PLZ. Dann ließe
sich die Suche komplett in den Relationen bewerkstelligen. Für den
Ortswechsel innerhalb einer Straße würde ich dann schlicht zwei oder
mehr Relationen anlegen.

Was ich mich nur gerade frage ist, welche üblichen Attribute gibt es für
Relationen? Die gleichen wie für normale Nodes und Wege? Ich finde dazu
gerade keine Übersicht...
Wenn ja, dann sollte man den Straßennamen nicht in den "name=" setzen,
sondern die normalen "addr:city" "addr:postcode" "addr:street"
verwenden. Damit ließe sich dann auch eindeutig nach Adressen in best.
Orten/Ortsteilen suchen. Das sollte dann sogar recht effizient sein.

> Adressen werden von Nominatim mühelos gefunden:
> http://nominatim.openstreetmap.org/search?q=M%C3%BChlestrasse+12c%2C+Maur&viewbox=-225%2C83.78%2C225%2C-77.35

Nomatim kannte ich auch noch nicht, nett!
Aber gut zu wissen, daß das Teil innerhalb der Rel. suchen kann.

> Gruss,
> Thomas
Viele Grüße
  nils faerber

--
kernel concepts GbR        Tel: +49-271-771091-12
Sieghuetter Hauptweg 48