[Talk-de] Lizenzwechsel

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Fr Jul 16 18:26:17 UTC 2010

2010/7/16 Dirk-Lüder Kreie <osm-list at deelkar.net>:

> Nein. Deine Daten bleiben drin, wenn du "ja" zur Lizenz sagst. Alles
> andere sind nicht deine Daten.

Das stimmt leider so nicht. Die ganze Urhebergeschichte steht und
fällt mit der History-Funktion und aus der History kann mit nichten
auf einen bestimmten Urheber geschlossen werden. Die Kette beginnt neu
oder verleirt einen Teil des Inhalts, wenn ein Objekt zerteilt wird,
wenn Objekte verschmolzen werden oder eben wenn der
"pfoten_weg_!"-Fall eintritt und Objekte gelöscht und unverändert
wieder hoch geladen werden.

Die Idee, auf den Stand zurückzusetzen dem alle user zugestimmt haben,
mag gut gedacht sein. Dies alles an die History eines Elements zu
binden halte ich für falsch. Die History ist aus dem eben genannten
Gründen nicht geeignet auf den Urheber zu schließen.

Man kann ja mal die Probe machen und mal die Daten von
Mecklenburg-Vorpommern nehmen und einmal unterstellen der User
pfoten_weg_!_ und wie er noch so hieß würde nicht zustimmen. Ich denke
es dürften dann einige beachtliche Lücken entstehen und viele die im
Urlaub an der Ostseeküste gemappt haben werden sich wundern, wo ihre
Edits hin verschwunden sind ("Komisch, als ich hier gemappt habe war
ich der erste. Wo sind meine Einträge denn bloß hin?").

Gruß, Falk