[Talk-de] Lizenzwechsel-Bauchscmerzen

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
Sa Jul 17 08:36:43 UTC 2010

Am 16.07.2010 22:05, schrieb Sebastian Hohmann:

> Nur dass es mir wenig nützt zu sagen "meine Daten sind PD" wenn sie nie
> als PD veröffentlicht werden. Sicher kann jeder PD Daten nehmen und
> unter eine beliebige Lizenz stellen, aber dazu müssen sie auch erstmal
> in der "Public Domain" veröffentlicht sein. Das sind sie aber nicht wenn
> sie direkt unter der ODbL veröffentlicht werden.
>
> Wenn ich also gegen die ODbL und für PD bin, habe ich keine Möglichkeit
> das auszudrücken.

Rechtlich sowieso nicht, denn mit PD akzeptierst du jede Lizenz, aber
politisch hast du die Möglichkeit {{PD-user}} auf deiner Userseite im
Wiki einzutragen, und bei jeder Gelegenheit anzubringen, das Carthago
zerstört werden muss.

Und: Sollte es wirklich zu einem Fork durch die ODbL kommen, werde ich
mich dafür einsetzen, einen (weiteren) CC0-Fork zu gründen, und soweit
wie möglich lizenzsaubere Daten aus OSM zu holen.

--
Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0901°N 8.7868°E

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.